Ostkirche ist dankbar

Erzbischof Lackner erreicht Kriegsgebiet

Salzburg
12.07.2022 10:30

Am Dienstag reist Franz Lackner weiter in die Ukraine. Dort will er Flüchtlingsunterkünfte und kirchliche sowie politische Vertreter treffen. 

„Die katholische Ostkirche schätzt unseren Besuch in Polen und in der Ukraine sehr“, heißt es von der Erzdiözese Salzburg. Nachdem Franz Lackner am Sonntag mit seinem Team in die polnische Stadt Przemysl aufgebrochen ist, reist er am Dienstag über die polnisch-ukrainische Grenze weiter nach Lwiw (Lemberg) – die „Krone“ hat bereits über seine Reise ins Kriegsgebiet berichtet. „Es ist eine sehr intensive Zeit“, heißt es von einem Sprecher der Erzdiözese, der mit Lackner unterwegs ist. „Aber der Herr Erzbischof empfindet die Reise sehr positiv.“

In Lwiw plant Lackner Besuche in Flüchtlingsunterkünften sowie Treffen mit verschiedenen kirchlichen und politischen Vertretern. Am Dienstagabend geht es dann wieder zurück nach Przemysl und schließlich in die Heimat.

Christus-Portrait als Zeichen der Solidarität
Am Montag überreichte Franz Lackner die Kopie eines Christus-Bildes (19. Jahrhundert) an den Kiewer Großerzbischof. Da dieses Einschusslöcher aus dem Zweiten Weltkrieg aufweist, gewinne es in Anbetracht des Krieges an besonderer Bedeutung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele