Auch Moskau denkbar

Papst Franziskus könnte im August nach Kiew reisen

Ausland
09.07.2022 15:03

Papst Franziskus könnte im August nach Kiew reisen, schätzt sein wichtigster außenpolitischer Berater. Der genaue Zeitpunkt werde von der Gesundheit des Pontifex abhängen. Erst kürzlich hatte der 85-Jährige eine für Anfang Juli geplante Reise in den Kongo und nach Südsudan abgesagt, weil er an einer Knieblessur leidet.

Papst Franziskus könnte noch in diesem Sommer in die ukrainische Hauptstadt reisen, sagte Kurienerzbischof Paul Gallagher am Freitagabend. Er ist der Sekretär für die Beziehungen des Vatikans zu anderen Staaten. Erörtert werden sollen die Pläne Ende Juli mit dem Stab des Papstes. Franziskus wurde von Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj und Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko eingeladen. Er fordert seit Monaten Frieden in dem Land und zeigte sich für eine Reise offen. „Der Papst ist überzeugt, dass, wenn er einen Besuch machen könnte, dieser auch positive Effekte haben würde“, sagte Gallagher.

Reise nach Russland ebenfalls möglich
Laut ihm sei Franziskus zudem bereit, nach Moskau zu reisen. Fraglich ist jedoch, wann die Aufenthalte in Russland und der Ukraine möglich sind. So hatte der Papst eine für Anfang Juli geplante Reise in den Kongo und Südsudan aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Der Argentinier leidet an einer Knieblessur und musste zuletzt meist im Rollstuhl sitzen.

Dennoch hält Papst Franziskus an einer Reise nach Kanada im Juli und an einer weiteren nach Kasachstan Mitte September fest. Dort plant das Oberhaupt der katholischen Kirche, am interreligiösen Weltkongress in der Hauptstadt teilzunehmen. Bei dieser Gelegenheit könnte er auf den russisch-orthodoxen Patriarchen von Moskau, Kirill, treffen. Dieser gilt als Unterstützer des russischen Präsidenten Wladimir Putin. „Wenn der Papst und Kirill bis nach Kasachstan fliegen, dann wird es dort auch ein Treffen geben“, sagte der außenpolitische Berater zum italienischen Sender Rai1.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele