„Sehr wichtige Worte“

Selenskyj lädt Papst Franziskus in die Ukraine ein

Ausland
22.03.2022 12:13

Papst Franziskus hat am Dienstag mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert, der ihn im Laufe des Gesprächs in die Ukraine eingeladen hat. „Der Präsident betonte, dass Seine Heiligkeit der am meisten erwartete Gast in der Ukraine ist“, so ein Botschafter. Selenskyj selbst sagte, Franziskus habe „sehr wichtige Worte“ gesagt und der Vatikan würde „für das Ende des Krieges beten“. Er habe Franziskus auch für seine Vermittlerrolle mit Russland gedankt.

„Papst Franziskus habe ich erklärt, dass unser Volk zur Armee geworden ist“, so der Präsident. „Die russische Invasion zerstört Familien, der Krieg verwüstet weiterhin ukrainische Städte, einige sind völlig zerstört, wie Mariupol, das eine halbe Million Einwohner hatte.“ Der Botschafter sagte, dass Selenskyj ein „vielversprechendes Gespräch“ mit Franziskus geführt habe.

„Der Papst sagte, dass der Heilige Stuhl für das Ende des Krieges betet und alles tut, was für den Frieden möglich ist“, so Selenskyj. Der Papst hatte zuletzt beim Angelus-Gebet am Sonntag eindringlich für ein Ende des Konflikts in der Ukraine plädiert.

Der italienische Premier Mario Draghi bezeichnete den ukrainischen Widerstand gegen die russischen Invasoren als „heroisch“. „Die russische Arroganz ist auf den Widerstand auf der Ukraine getroffen“, sagte er. Italien wünsche sich die Ukraine als EU-Mitglied und müsse dem Land Militärhilfe leisten, „um die Massaker zu stoppen“.

Selenskyj hatte zuvor betont, dass sein Land „am Abgrund“ stehe. Zugleich unterstrich er die Bedeutung des Abwehrkampfes gegen Russland, das die Ukraine als „Tor nach Europa“ sehe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele