„Rolle war oft hart“

Bottas: Vom Schattenmann zum neuen Anführer

Formel 1
08.07.2022 10:56

Valtteri Bottas über das Leben neben Lewis Hamilton und seine „große Liebe“ zu Österreich ...

Valtteri Bottas galt jahrelang als bester „Wingman“ im Formel-1-Zirkus. Bei Mercedes war er der Mann NEBEN Superstar Lewis Hamilton. „Eine Rolle, die oft hart war. Ich dachte ja selbst, dass ich vielleicht die Weltmeisterschaft gewinnen kann. Irgendwann musste ich aber erkennen, dass ich Lewis nicht schlagen kann.“ Fast wäre der sympathische Finne und zweifache Vize-Weltmeister am Briten zerbrochen. „Für mich war es schwer zu akzeptieren, immer die Helfer-Rolle einzunehmen. Alle haben immer mehr auf Lewis gehört. Immerhin ist er der mehrfache Champion.“

Seit dieser Saison fährt der zweifache Spielberg-Sieger (2017, 2020) aber nun für Alfa Romeo. „Dort habe ich eine ganz andere Rolle, bin als Leader hier, kann meine Erfahrung einbringen und meinen jungen Teamkollegen Zhou Guanyu unterstützen.“ Der einstige Schattenmann wurde zum neuen Anführer!

Spielberg-Erinnerungen mit Bier und Schnaps
Dass Bottas diese Woche wieder in Österreich fährt, freut ihn besonders: „Ich liebe Österreich ja. Hier habe ich zweimal gewonnen. Und mit Williams habe ich hier meinen ersten Podestplatz in der Formel 1 gefeiert.“

Übrigens feuchtfröhlich. „Das war ein Highlight“, lacht der Finne. Ich habe eine Lederhose getragen, und wir haben Bier und Schnaps getrunken." Das würde Bottas gerne wiederholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele