Schöpf, Pentz und Co.

Ohne Verein: Nicht jeder hat ein Ass im Ärmel

Fußball International
07.07.2022 17:02

Ein Transferpoker wie bei Grillitsch kann auch nach hinten losgehen. Bei den vereinslosen Goalies wird die Luft dünn - die Türkei wäre für Pentz nicht gerade ein Karrieresprung. Julain Baumgartlinger denkt nicht ans Aufhören.

Der Wechsel von Flo Grillitsch zu Fiorentina ist geplatzt. Für den ÖFB-Teamspieler (noch) kein Drama, es gibt mehrere Interessenten aus Italiens Serie A. Der 26-Jährige kann, weil ablösefrei, pokern - aber nicht jeder hat ein Ass im Ärmel.

Denn während bei allen Klubs die Vorbereitung angelaufen ist, sind viele heimische Profis unfreiwillig derzeit nun Kandidaten fürs AMS (siehe Auflistung unten). Vor allem zwischen den Pfosten wird die Luft dünn. Mit Leitner, Hadzikic, Knoflach und Kuttin halten sich derzeit gleich vier Bundesliga-Goalies im VdF-Camp für vereinslose Profis in Steinbrunn fit. Übrigens trainiert von Goalie-Coach Werner Pentz, dem Vater von Österreichs neuer Nummer eins Patrick. Der 25-Jährige hatte ja Austrias Angebot ausgeschlagen, hat er sich gar verpokert? Zuletzt wurde Pentz mit Adana Demirspor in Verbindung gebracht. Der Neunte der Türkei ist vielleicht finanziell lukrativ, kann aber nicht der erwartete Karriere-Schub sein. Bei Martin Fraisl sind sogar die Transfergerüchte verstummt.

Ruhig ist es auch um Julian Baumgartlinger. Viele Jahre die Verlässlichkeit in Person, Team-Kapitän. Der Routinier bekam in Leverkusen keinen neuen Vertrag mehr, ist aber wieder voll fit, denkt nicht ans Aufhören. Dennoch könnte seine lange Leidenszeit nach dem Kreuzbandriss Klubs abschrecken. Das gilt „eine Liga darunter“ auch für Philipp Schobesberger. Das andere Extrem ist Thierno Ballo. Einst als Supertalent gefeiert, von Chelsea geholt, aber selbst bei Rapid gelang nicht der Durchbruch

Schöpf nach Athen?
Zumindest bei Alessandro Schöpf könnte bald Vollzug vermeldet werden - laut „Krone“-Infos verhandelt er mit Panathinaikos Athen.

PS: Am Dienstag steigt in der AKA Mattersburg ein „Länderspiel“, treffen Sax und Co. auf die vereinslosen deutschen VdF-„Kollegen“. Die werden übrigens von Peter Neururer trainiert. Auch ein bekannter Name...

Wer will mich?
Patrick Pentz (25): Austria
Richard Strebinger (29): Legia Warschau
Martin Fraisl (29): Schalke
Andreas Leitner (28): Admira
Osman Hadzikic (26): Admira
Tobias Knoflach (28): Sambenedettese
Manuel Kuttin (28): Wolfsberg
Florian Grillitsch (26): Hoffenheim
Julian Baumgartlinger (34): Leverkusen
Alessandro Schöpf (28): Bielefeld
Thierno Ballo (20): Chelsea
Nikola Dovedan (28): Nürnberg
Phillipp Zulechner (32): Halle
Daniel Royer (32): RB New York
Philipp Schobesberger (28): Rapid
Max Sax (29): Austria
Luca Meisl (23): Ried
Daniel Offenbacher (30): Ried
Marco Meilinger (30): Altach
Kai Stratznig (20): Wolfsberg
Murat Satin (25): Ried

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele