„Nichts entschieden“

Red Bull: „Leclerc ist unser härtester Konkurrent“

Formel 1
07.07.2022 12:50

Für Red-Bull-Berater Helmut Marko ist im WM-Kampf der Formel 1 noch keine Vorentscheidung zugunsten von Titelverteidiger Max Verstappen gefallen! „Es ist bei Weitem noch nichts entschieden“, sagte der Steirer. Obwohl Ferrari-Pilot Charles Leclerc als WM-Dritter bereits 43 Punkte Rückstand auf den Niederländer Verstappen hat, meinte Marko: „Leclerc ist nach wie vor unser härtester Konkurrent.“

Denn Ferrari sei mit Red Bull die ganze Saison über „mehr oder minder gleichauf“ gewesen, sagte der 79-Jährige vor dem elften WM-Lauf auf dem Red Bull Ring in Spielberg. „Das waren dann die Tagesform oder strategische Entscheidungen, die den Ausschlag gegeben haben.“ Die Saison sei aber noch lange. „Ich hätte nie gedacht, dass wir nach drei Rennen 46 Punkte (Verstappen-Rückstand auf Leclerc/Anm.) hinten sind. Jetzt sind wir 43 Punkte voran. Das zeigt nur, wie schnell das Ganze gehen kann. Wichtig, dass man in jedem Rennen voll punktet.“

In Spielberg spricht laut Marko einiges für Verstappen, der Rekordsieger auf dem Ring ist. „Es sind der Honda-Motor, der bei der Höhenlage einen Vorteil hat, und natürlich die 30.000 Holländer, die bei jeder kleinsten Situation aufspringen und jubeln. Die vier Siege von Max hier machen ein gewisses Hoch, aber das kann auch schnell umkippen, wenn mit der Abstimmung etwas nicht passt. Man darf nicht vergessen, wir haben nur ein Training, dann ist schon Qualifying.“ Am Samstag findet in Spielberg das zweite Sprintrennen der Saison statt.

WM-Zweiter ist vor dem Österreich-Grand-Prix Verstappens Teamkollege Sergio Perez, der 34 Punkte zurück liegt. „Die dürfen frei fahren“, sagte Marko über die aktuelle Hierarchie im Team. Darüber, ob das in einer späteren Phase der Saison bei intakter WM-Chance von Perez so bleiben würde, wollte er sich nicht äußern.

Noch weitere Diskussionen gibt es Marko zufolge über die Regeln, mit denen der Motorsport-Weltverband das übermäßige Hüpfen der Autos („Bouncing“) eindämmen will. Diese sollen ab dem Frankreich-Rennen am Wochenende um den 24. Juli eingeführt werden. „Das ist noch viel zu unausgegoren“, betonte der Grazer, der Regeländerungen mitten in der Saison prinzipiell sehr skeptisch beurteilt.

„Einig ist man sich, dass wir uns nicht von der FIA in die Abstimmung reden lassen wollen. Nur weil ein Team das technisch nicht hinbekommt“, meinte er in Richtung von Mercedes. „Sie brauchen ja nur höher gehen und softer in der Abstimmung. Aber dann ist die Zeit auch weg.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele