Erfundene Firma

Internetbetrüger erbeutete sechsstelligen Betrag

Kärnten
04.07.2022 12:40

Die Spur eines Betrugsfalls, der einen Klagenfurter Unternehmer zigtausende Euro gekostet hatte, führte nach Deutschland.

Einen Betonmischer wollte im April ein 37-jährige Klagenfurter im Internet von einer deutschen Firma kaufen. Das hinter dem Online-Inserat ein betrügerischer 20-jähriger Rumäne steckte, konnte er natürlich nicht wissen. Er überwies den Verkaufspreis in der Höhe von mehreren 10.000 Euro auf ein deutsches Konto und wurde erst misstrauisch, als der Betonmischer einfach nicht geliefert wurde. Jetzt konnte die Klagenfurter Polizei in Zusammenarbeit mit ihren bayrischen Kollegen den jungen Rumänen in Deutschland ausforschen, denn auch in dort war dem Betrüger jemand auf den Leim gegangen.

Das Landeskriminalamt Kärnten konnte nun im Zuge der Ermittlungen einen Zusammenhang zu zwei weiteren Betrugsfällen in Friesach und Lienz herstellen. In Friesach wollte ein 60-jähriger Mann von der Firma eine Baumaschine für einen mittleren fünfstelligen Betrag kaufen und wendete sich, nachdem nichts geliefert wurde, an die Polizei. In Lienz ging es um den Kauf eines Traktors, auch in fünfstelliger Höhe. Der gesamte Schaden der vier bekannten Betrügereien des Rumänen beläuft sich auf einen sechsstelligen Eurobetrag. Felix Justich

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele