Salzburg in Zahlen

Alterung trifft entlegene Gemeinden doppelt schwer

Salzburg
04.07.2022 06:16
Pongau wie Flachgau haben laut Statistik die jüngste Einwohnerschaft in ganz Österreich. Es gibt aber auch Regionen mit großer Überalterung. Corona hat die Probleme verschärft.

Die „Krone“ hat es gezeigt: Manche Orte in Salzburg legen bei der Bevölkerung in Zukunft richtig zu. Andere müssen sich auf teils empfindliche Einwohner-Rückgange einstellen. So werden etwa Pongaus Gemeinden Eben, Altenmarkt und Pfarrwerfen laut Statistik Austria im zweistelligen Prozentbereich wachsen. Während Bad Gastein, Muhr und Co. im selben Ausmaß schrumpfen.

Interessant: Die Zu- und Abwanderungsgemeinden teilen bei der Altersstruktur Ähnlichkeiten. Jene, die am stärksten wachsen, sind im Gros die jüngsten. So liegt das Durchschnittsalter in Eben bei nur 39,7 Jahren. Zu den einzigen U-40-Gemeinden zählen mit Flachau (39,9) und Werfenweng (38,6) ebenfalls Orte im Pongau.

Andererseits sind die Abzugsgemeinden meist auch die betagteren. Da sind Bad Gastein (47,7) und Mauterndorf (47,9) zu erwähnen. Das ist kein Vergleich mit Dino Eisenerz (56,1) in der Steiermark.

Ein höherer Altersdurchschnitt birgt aber Gefahren: „Das ist für die Gesellschaft nie gut“, sagt Gernot Filipp. Der Chef-Landestatistiker nennt die Gründe: „Je älter die Bevölkerung, desto weniger Personal steht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung. Die höhere Lebenserwartung wiederum schafft Pflegeprobleme. Da gibt es schon Gemeinden, die den eigenen Bedarf nicht mehr abdecken können. Durch Corona hat sich vieles verstärkt“, sagt Filipp. Den Prozess der Abwanderung bei gleichzeitiger Alterung zu stoppen, sei etwa „für den Lungau eine große Herausforderung.“ Zieht jemand weg, sind es zum großen Teil die Jungen. Das trifft entlegene Gemeinden doppelt schwer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele