Gschossn und gspüt

Aigens Vereine feiern 175 gemeinsame Jahre

Salzburg
02.07.2022 09:00

Trachtenmusikkapelle und Prangerstutzenschützen aus Salzburg-Aigen begehen heute und am Sonntag ihr 175-Jahres-Fest. Ab Samstagnachmittag steht am Fuß des Gaisbergs alles im Zeichen des gemeinsamen Bestehens.

Schützen, Musikanten und über 100 Freiwillige haben viel zu tun: Das 175-jährige Jubiläumsfest von Trachtenmusik und Prangerstutzenschützen aus Aigen soll ein spektakuläres Festwochenende werden. „Noch sind einige Handgriffe zu tun, aber das kriegen wir alles rechtzeitig hin“, sagt Schützenhauptmann Franz Gmachl. Das Festzelt für 2000 Personen steht – auch wenn es im benachbarten Elsbethen aufgeschlagen wurde.

„Gschossn und gspüt“ ist das Motto des gemeinsamen Jubiläums der beiden Aigener Vereine. Von heute, Samstag, am Nachmittag bis Sonntagabend sollen Trachtenmusik und Schützen im Zelt und am Festgelände hochleben. Gemeinsam mit insgesamt über 80 Gastvereinen. Die Trachtenmusik, bereits 1845 gegründet, feiert eigentlich sogar ihren 177. Gründungstag. Aufgrund der Pandemie-Pause wird der Runde aber gebührend nachträglich gefeiert.

Die meisten der 60 Musikanten und 80 Schützen kommen vom Hausberg, dem Gaisberg. Von dort schießen am Sonntag um 8.30 Uhr die Prangerstutzen auch den zweiten Tag ein. Festgottesdienst und gemeinsames Musizieren folgen, bevor es zum Abschluss ins Festzelt geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele