Blasmusik-Jubiläum

Am Wochenende wird es laut in Bischofshofen

Salzburg
10.06.2022 17:42

Internationale Künstler treffen beim Jubiläums-Blasmusikfest aufeinander.

„Nach den vergangenen zwei Jahren sind alle Musiker wahnsinnig motiviert. Endlich können sie wieder so groß auftreten“, sagt Klaus Vinatzer, Direktor des Musikums Bischofshofen. Gemeinsam mit seinem Team organisiert er das Jubiläumsfest des Österreichischen Blasmusikverbandes. Dieses findet heute und morgen Abend im Ortszentrum in Bischofshofen (Pongau) statt. Unter dem Motto „Bischofshofen erklingt“ werden die drei örtlichen Musikkapellen gemeinsam mit Musikgruppen aus Südtirol und Liechtenstein auftreten. „Mehr als 500 Musiker werden da zusammenspielen“, freut sich Vinatzer. Geprobt werden konnte im Voraus hauptsächlich in Kleingruppen, da das Üben coronabedingt oft ausfallen musste. „Das war schon für alle sehr stressig und intensiv“, so Vinatzer. Für ihn reiche aber eine gemeinsame Probe aller Musikgruppen am Nachmittag vor dem großen Auftritt im Festzelt vollkommen aus. 

Zitat Icon

Da spielen dann alle Musiker, inklusive Liechtenstein und Südtirol, die ’Stürmische Böhmische’.

Klaus Vinatzer, Direktor des Musikums Bischofshofen und Mitorganisator des Jubiläums

Im Zuge des Festes feiern auch die drei örtlichen Musikgruppen ihre eigenen Jubiläen. Seit 125 Jahren gibt es die Bundesbahnmusiker im Ort, 90 Jahre die Pöhamer Trachtenmusik und ebenso wie der Österreichische Blasmusikverein feiert die Bauernmusik Bischofshofen ihr 70-jähriges Bestehen.

Musiker sind zwischen acht und achtzig Jahren alt
Während am Freitag das Highlight für die hiesigen Musik-Freunde die Uraufführung von Kapellmeister Stefan Stranger sein wird, wollen am Samstag die internationalen Künstler ihr Können unter Beweis stellen. Mit ihren Blas- und Schlaginstrumenten werden die Musiker, die zwischen acht und achtzig Jahre alt sind, auf dem Bischofshofener Schanzengelände auftreten. Rock und Pop treffen dabei auf traditionelle Klänge, die von speziellen Show-Effekten begleitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele