Radsport-Klassiker

Bora startet mit Austro-Trio in die Tour de France

Sport-Mix
27.06.2022 22:08

Mit einem österreichischen Trio geht Bora-hansgrohe in die Tour de France! Der deutsche Radrennstall nominierte am Montag den vorjährigen Etappensieger Patrick Konrad, Doppel-Staatsmeister Felix Großschartner und Marco Haller. Sebastian Schönberger steht im französischen Pro-Team B&B Hotels-KTM vor seinem Tour-Debüt, Michael Gogl fährt für die belgische Mannschaft Alpecin-Deceuninck. Auf eine Tour-Teilnahme darf auch noch Gregor Mühlberger (Team Movistar/ESP) hoffen. Die 109. Frankreich-Rundfahrt startet am Freitag in Kopenhagen.

Bora wird vom Russen Alex Wlasow angeführt, der nach einem Covid-Ausbruch bei der Tour de Suisse als Gesamtführender aussteigen musste. Rechtzeitig negativ wurden auch Haller, der in der Schweiz ebenfalls vorzeitig vom Rad gestiegen war, und der Deutsche Maximilian Schachmann, der die nationalen Meisterschaften am Wochenende wegen einer Corona-Infektion auslassen hatte müssen.

Bora hatte aufgrund der Corona-Problematik die Nominierung verschoben. Denn seit der Tour de Suisse, bei der vier Teams komplett ausgestiegen waren, ist die Angst vor dem Virus wieder zurück. Topfahrer wie Titelverteidiger Tadej Pogacar und Primoz Roglic verzichteten sogar auf ihre nationalen Meisterschaften am Wochenende, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Pogacar nimmt seinen dritten Tour-Sieg in Serie in Angriff. Der 23 Jahre alte Slowene hat als Kapitän des Teams UAE starke Kletterer wie den Polen Rafal Majka, den US-Amerikaner Brandon McNulty, den Spanier Marc Soler oder den Neuseeländer George Bennett an seiner Seite.

Zwei Stars fehlen allerdings: Sowohl der britische Rekord-Etappensieger Mark Cavendish als auch Frankreichs Weltmeister Julian Alaphilippe wurden von QuickStep nicht berücksichtigt. Cavendish hatte im Vorjahr den Etappenrekord von Eddy Merckx eingestellt und eigentlich auf seinen 35. Tageserfolg gehofft. Erst am Sonntag war der 37-Jährige nach einer starken Vorstellung britischer Meister geworden.

Den Verzicht auf Alaphilippe begründete die belgische Mannschaft mit fehlender Form. Der 30-Jährige war im April bei Lüttich-Bastogne-Lüttich schwer gestürzt und erst am Sonntag ins Renngeschehen zurückgekehrt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele