Es steht viel an

Das sind die Pläne des neuen Rektors der Uni Graz

Steiermark
26.06.2022 08:00

Mit dem kürzlich neu gewählten Uni-Rektor weht ein frischer Wind an der Universität Graz. Für Studenten will er vor allem das richtige Umfeld schaffen. Am Samstag wurde auch erstmals die Uni-Bibliothek für alle zugänglich gemacht...

„Früher haben wir Bücher im Keller in beweglichen Regalen gesucht“, berichtet Peter Laukart noch aus seiner Studienzeit. Er war gestern einer jener Besucher, die erstmals einen Blick ins Innere der 2019 fertiggestellten Uni-Bibliothek warfen. Nun stehen die Bücher gut sortiert in Regalen neben den modernen Computerarbeitsplätzen, die auch am Samstag voll belegt sind.

„Großartig“, lautet das Urteil von Laukart, genauso wie von einigen Studierenden, die gerne und oft hierher kommen: „Auch weil es klimatisiert ist und es Bereiche gibt, die rund um die Uhr offen sind“, sagt eine Studentin. Vier Millionen Printmedien stehen hier jedem zur freien Verfügung.

Trainingszentrum am Rosenhain fast fertig
Die Bibliothek ist aber erst der Anfang: „Das Umfeld für Studierende noch besser machen“ lautet eines der Ziele des neuen Rektors Peter Riedler, der seit Donnerstag offiziell das Zepter der Uni Graz in der Hand hält. Davor war er schon als Vizerektor für Infrastruktur-Agenden zuständig. Er verrät: „Das neue Trainingszentrum am Rosenhain ist fast fertig.“ Anfang nächsten Jahres geht es in Betrieb. Daneben wird das Jesuiten-Refektorium als Teil des Sportinstituts saniert.

„Finanzen werden herausfordernd“
Das wohl größte Projekt: das Center of Physics. Ende 2023 wird die Vorklinik dem Bau weichen. In der Leechgasse mietet sich die Uni außerdem ab Dezember ein. Noch nicht beschlossene Sache ist das Cori-Institut - eine Kooperation mit Med Uni, TU Graz und der Akademie der Wissenschaften.

Zitat Icon

Ich war mit Martin Polaschek schon sehr zufrieden. Der neue Rektor soll daher weiter- machen wie bisher. Als BWL-Studentin lerne ich fast nur in der Bibliothek.

Sophie, BWL-Studentin im 4. Semester

Zitat Icon

Ich bin relativ zufrieden und habe keine besonderen Wünsche an den neuen Rektor. Dass der Führungswechsel großen Einfluss auf mich hat, glaube ich weniger.

Anton studiert Chemie im 6.Semester

Zitat Icon

Riedlers Lebenslauf finde ich herausragend. Ich habe gehört, dass er vernünftig und ruhig ist. Mein Wunsch: bezahlte Praktika für soziale Studiengänge.

Katharina, Masterstudentin Anglistik und Psychologie

Für die Studenten will Riedler das digitale Lehrangebot erweitern. Herausfordernd sieht er die finanzielle Situation: „Steigende Kosten betreffen auch die Uni.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele