26.06.2022 08:00 |

Es steht viel an

Das sind die Pläne des neuen Rektors der Uni Graz

Mit dem kürzlich neu gewählten Uni-Rektor weht ein frischer Wind an der Universität Graz. Für Studenten will er vor allem das richtige Umfeld schaffen. Am Samstag wurde auch erstmals die Uni-Bibliothek für alle zugänglich gemacht...

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Früher haben wir Bücher im Keller in beweglichen Regalen gesucht“, berichtet Peter Laukart noch aus seiner Studienzeit. Er war gestern einer jener Besucher, die erstmals einen Blick ins Innere der 2019 fertiggestellten Uni-Bibliothek warfen. Nun stehen die Bücher gut sortiert in Regalen neben den modernen Computerarbeitsplätzen, die auch am Samstag voll belegt sind.

„Großartig“, lautet das Urteil von Laukart, genauso wie von einigen Studierenden, die gerne und oft hierher kommen: „Auch weil es klimatisiert ist und es Bereiche gibt, die rund um die Uhr offen sind“, sagt eine Studentin. Vier Millionen Printmedien stehen hier jedem zur freien Verfügung.

Trainingszentrum am Rosenhain fast fertig
Die Bibliothek ist aber erst der Anfang: „Das Umfeld für Studierende noch besser machen“ lautet eines der Ziele des neuen Rektors Peter Riedler, der seit Donnerstag offiziell das Zepter der Uni Graz in der Hand hält. Davor war er schon als Vizerektor für Infrastruktur-Agenden zuständig. Er verrät: „Das neue Trainingszentrum am Rosenhain ist fast fertig.“ Anfang nächsten Jahres geht es in Betrieb. Daneben wird das Jesuiten-Refektorium als Teil des Sportinstituts saniert.

„Finanzen werden herausfordernd“
Das wohl größte Projekt: das Center of Physics. Ende 2023 wird die Vorklinik dem Bau weichen. In der Leechgasse mietet sich die Uni außerdem ab Dezember ein. Noch nicht beschlossene Sache ist das Cori-Institut - eine Kooperation mit Med Uni, TU Graz und der Akademie der Wissenschaften.

Zitat Icon

Ich war mit Martin Polaschek schon sehr zufrieden. Der neue Rektor soll daher weiter- machen wie bisher. Als BWL-Studentin lerne ich fast nur in der Bibliothek.

Sophie, BWL-Studentin im 4. Semester

Zitat Icon

Ich bin relativ zufrieden und habe keine besonderen Wünsche an den neuen Rektor. Dass der Führungswechsel großen Einfluss auf mich hat, glaube ich weniger.

Anton studiert Chemie im 6.Semester

Zitat Icon

Riedlers Lebenslauf finde ich herausragend. Ich habe gehört, dass er vernünftig und ruhig ist. Mein Wunsch: bezahlte Praktika für soziale Studiengänge.

Katharina, Masterstudentin Anglistik und Psychologie

Für die Studenten will Riedler das digitale Lehrangebot erweitern. Herausfordernd sieht er die finanzielle Situation: „Steigende Kosten betreffen auch die Uni.“

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 18. August 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
19° / 35°
wolkig
16° / 35°
wolkig
17° / 35°
wolkig
20° / 35°
stark bewölkt
17° / 29°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)