Aufsteiger am Herd

„Krone“-Koch an Silvia Schneiders Seite als TV-Hit

Oberösterreich
25.06.2022 16:00

Dominik Süss aus Oberkappel war einer der Ersten, der unserer Leserfamilie seine Rezepte vorstellen durfte. Jetzt steht der 22-jährige Mühlviertler mit Silvia Schneider für den TV-Sender LT1 am Herd.

Vier Kameras sind auf Dominik Süss im TV-Kochstudio von Eilmannsberger Küchen in Rohrbach gerichtet. Der Jungkoch ist gelassen: „Ich freue mich, hier sein zu dürfen.“ Von Lampenfieber keine Spur! Bei insgesamt zehn von 30 Folgen der LT1-Kochsendung „OÖ kocht“ mit Silvia Schneider darf der „Krone“-Koch mitwirken.

Heimische Forellen
Für den heutigen Samstag hat der Mühlviertler heimische Forellen mit Parmesan-Pinienkern-Risotto und Basilikumöl vorbereitet. „Ich brate Fisch immer zuerst an der Hautseite knusprig. Danach lege ich ihn in die Arosier-Pfanne mit Olivenöl, Butter, verschiedenen Kräutern und Zitrone. So wird der Fisch saftig.“

Auge isst mit
Süss weiß, dass das Auge mitisst: „Ich dekoriere den Fisch gerne mit einem Hautchip.“ Das geht ganz einfach: Nach dem Braten zieht man die Haut vorsichtig ab und lässt sie noch etwas länger am Grill oder in der Pfanne, bis sie knusprig ist. Danach lässt man den Hautchip auf einem Küchenpapier abtropfen.

Basilikum-Öl selbstgemacht
„Risotto ist die ,Königsklasse‘, was das Kochen von Reis angeht“, sagt Süss zu seiner Beilage. „Ich bin da sehr kritisch!“ Um das Gericht zu verfeinern, kann man auch das Basilikum-Öl selbst herstellen. „Am besten funktioniert das mit einem Mixer, der gleichzeitig auch eine Erhitzungsfunktion hat. Damit sich ätherische Öle und die grüne Farbe ausbreiten, sollte man das Gemisch für zehn Minuten bei 90 Grad mixen.“ Das funktioniert nicht nur mit Basilikum, sondern auch mit jedem anderen Kraut!
Zu sehen gibt es die Sendung zum Rezept ab heute, 18 Uhr auf LT1!

Sophie Peraus
Sophie Peraus
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele