Nächster WM-Rückschlag

Leclerc kassiert bittere Strafe für Kanada-GP

Formel 1
18.06.2022 09:54

Nun ist es fix! Ferrari-Mann Charles Leclerc wird in der Startaufstellung zum Formel-1-Rennen in Kanada an diesem Sonntag (20.00 Uhr/sportkrone.at) zehn Plätze nach hinten strafversetzt.

Wie die Rennkommissare in der Nacht auf Samstag mitteilten, fuhr der Monegasse beim zweiten Freien Training am Freitag mit einer (weiteren) neuen Steuereinheit der sogenannten Power Unit. Es kam davon bereits die dritte in diesem Jahr zum Einsatz, nur zwei sind erlaubt.

Kurios mutet an, dass Ferrari erst zum Auftakttraining in Montreal die zweite Elektronik - neben einem neuen Verbrennungsmotor, neuer Energie-Rückgewinnungssysteme MGU-H und MGU-K sowie einem alten Turbolader - im Auto verbaut hat. Ferrari könnte nun die Situation nutzen, um doch noch eine frische Power Unit zu verbauen. Dann aber müsste Leclerc seine Aufholjagd von ganz hinten starten. Auf den langen Geraden des Circuit Giles Villeneuve lässt es sich recht gut überholen.

Für den 24-jährigen Monegassen ist es der nächste Rückschlag im WM-Titelkampf. Nachdem er zuletzt viermal auf der Pole gestanden, aber keines der Rennen gewonnen hatte, stattdessen zweimal nicht ins Ziel gekommen war, ist Leclerc im Klassement nur noch Dritter. Sein Rückstand auf WM-Spitzenreiter Max Verstappen von Red Bull beträgt 34 Punkte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele