15.06.2022 12:15 |

Spaß am Üben

Radiosendung für Kids samt pädagogischem Flair

Eine Radiosendung für Kinder mit pädagogischem Anspruch - diese Idee wurde in der Steiermark geboren und schließlich mit der Sendung „Minidisco“ im Kinderradio ins Leben gerufen. Dabei bietet der Moderator aber nicht nur Talkshow-Elemente, sondern will nun auch - u.a. mithilfe eines neuen Schwungübungsbuchs - die Konzentrationsfähigkeit und Feinmotorik von Kindergarten und Vorschulkindern fördern.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Autor André Brunner-Fruhmann moderiert seit 2014 nachmittags täglich die Radiosendung „Minidisco“. Seit sechs Jahren sind zudem Lernspiele ein wichtiger Bestandteil des Formats: „Wir spielen vor allem Spiele, die Kindern auf lustige Art und Weise den Umgang mit unserer Sprache beibringen sollen.“

Seit diesem Jahr ergänzte auch noch das von Brunner-Fruhmann unter Eigenregie gestaltete und zur Sendung passende Schwungübungsbuch das Repertoire. Damit sollen Kinder „spielerisch und langsam auf die Volksschule vorbereitet werden. Diese Übungen machen Spaß und schlussendlich entsteht durch die vielen Übungen ein Malbuch, das euer Kind dann auch ausmalen kann“, erzählt der passionierte Radiomoderator.

Spaß am Lernen erhalten
„Uns war es wichtig, dem Kind ein erreichbares Erfolgserlebnis zu bescheren, ohne dass es wochenlang daran arbeiten muss“, schildert der Brunner-Fruhmann. Denn nur mit der Chance auf ein Erfolgserlebnis in nicht allzu ferner Zukunft bleibe auch der Spaß am Lernen erhalten. Das 54 Seiten starke Übungsbuch könne einfach neben dem Radiohören verwendet werden, schließlich entstehe aus den vielen Übungen sogar noch ein Ausmalbild. „Somit ergänzen sich Radiosendung und Übungsbuch perfekt.“

Zitat Icon

Die Radiosendung und das Übungsbuch ergänzen sich perfekt.

Moderator und Autor André Brunner-Fruhmann

Österreichs erster Radiosender für Vier- bis Zehnjährige „Mein Kinderradio“ ist national im Radio über dab+ empfangbar, auf der Wiener Radiofrequenz 103,2 und weltweit via Stream. Das aktuelle Schwungübungsbuch kann man hier bestellen - Fortsetzungsbände sind bereits in Arbeit.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 06. Juli 2022
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)