Konsument entscheidet

Kreativität ist bestes Mittel gegen Bauernsterben

Niederösterreich
14.06.2022 06:00

Die Urproduktion ist zwischen Enns und Leitha fast nicht mehr rentabel: Während Bauernvertreter mehr Förderungen fordern, um das „Sterben“ zu stoppen, sind in den meisten Fällen nur neue Standbeine nachhaltig! Die Familie Edhofer in Siegersdorf, Bezirk St. Pölten, setzt beispielsweise auf heimische Spitzenköche, um ihre Produkte noch besser zu vermarkten.

Die Schweinebauern leiden, die Milchbauern darben, und die Getreidebauern stehen vor dem Nichts – während hierzulande der Bauernbund beinahe im Wochenrhythmus ausrückt, um mehr Förderungen für seine Klientel zu fordern, zeigen die kreativen Vorzeigebetriebe im Land, wie es auch ohne geht. Im Fokus steht dabei der Konsument. Ein Beispiel zum Herzeigen ist der Betrieb von Familie Edhofer in Siegersdorf im Bezirk St. Pölten.

Hohe Qualität für zahlungskräftige Kunden
Bio-Eier aus dem Wanderstall, feinstes Angus-Steak von den eigenen Weiden und ausgezeichnetes Sojaöl von den Feldern - die Edhofers haben sich schon seit jeher auf den feinen Gaumen ihrer Kunden spezialisiert, doch seit der Übernahme von Johannes und Angelika im Jahr 2017 hat Qualität in allen Belangen Vorrang. Neuerdings wird der eigene Bauernhof nämlich auch zum gastronomischen Erlebnispark.

Die Starköche Fabian Schasching und Max Eichberger – bisherige Stationen waren beispielsweise das Steirereck, der „Floh“ und auch bei Liesl Wagner-Bacher – sollen die zahlungskräftigen Kunden aus Wien und dem Speckgürtel anlocken: „Durch Corona ist der Umsatz um 60 Prozent eingebrochen, da mussten wir uns etwas überlegen. Unsere Produkte haben Qualität, und diese wollen wir auch unseren Kunden zeigen“, so Angelika Strasser-Edhofer. Der Erfolg dürfte den Landwirtschaftspionieren recht geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele