Die US-Website Insideris.com will von vertrauenswürdigen Quellen erfahren haben, dass Windows-8-Nutzer auch auf Xbox-360-Spiele zugreifen können sollen. Wer eine Spiele-DVD für die Microsoft-Konsole besitzt, soll sie einfach ins DVD-Fach seines Computers ein- und damit loslegen können. Nötig soll allerdings die Mitgliedschaft bei einem kostenpflichtigen Online-Dienst sein, der aller Voraussicht nach in Verbindung mit dem Xbox-360-Dienst Xbox Live steht.
Einziger Wermutstropfen: Multiplayerpartien gegen Konsolenspieler werde es nicht geben, so der Bericht, schließlich ist die Maus/Tastatur-Kombination auf dem PC der Gamepad-Steuerung in puncto Genauigkeit und Schnelligkeit überlegen. Diese Festlegung sei allerdings nicht in Stein gemeißelt und könnte in der Zukunft überdacht werden, heißt es.
Microsoft hat zu dem Bericht bisher keine Stellungnahme abgegeben. Plausibel erscheint das Gerücht, da das Unternehmen erst vor Kurzem das Spielekaufportal Games for Windows in Xbox Live integrierte. Zudem ist die Xbox in Architektur und Komponenten einem PC sehr ähnlich, weshalb Spiele oft parallel für beide Plattformen entwickelt werden. Eine gemeinsame Vermarktung für PC und Xbox sowie das Versprechen an die Spieler, einen Titel ganz nach Belieben auf beiden Plattformen spielen zu können, könnte der Konsole neuen Auftrieb verleihen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.