Schon viele Fans

Design aus Graz: Ein neuer Schuh aus altem Stoff

Steiermark
27.05.2022 11:00

Paula Mayer-Heinisch wurde die Liebe zum Schuh in die Wiege gelegt. Das Design der Grazerin aus alten Stoffen lässt Steirer wie auf Wolken gehen.

Vier Generationen der Familie von Paula Mayer-Heinisch waren schon im Schuhbusiness. „Die Leidenschaft für Fußbekleidung ist mir angeboren“, lacht die 26-Jährige. Die natürlich auch schon als Kleinkind, kaum dass sie gehen konnte, in Mamas High Heels herumstiefelte. „Ich hab auch davon geträumt, so edle hohe Schuhe zu kreieren“, erzählt sie von ihren Beginnen. „Aber dann denkst du dir: Die sind zwar wunderschön. Aber ich hätte doch gern etwas, das alltagstauglich ist, komfortabel, dennoch formschön und im besten Fall ein Unikat.“ Angesagte Sneakers waren erst ein Thema, „aber die macht jetzt schon jedes Label. Ich wollte etwas Besonderes.“

Die Antwort fand die Grazerin, die in diversen Schuhunternehmen in China, Hongkong, Italien und Rumänien geschnuppert und in der Schuhhauptstadt Mailand Design und Technik studiert hat, ausgerechnet am Fuß des Cousins. „Er kam vom Türkei-Urlaub mit einem bemerkenswerten Paar zurück.“ Also fuhr sie nach Istanbul und machte die kleine, familiengeführte Schuhmanufaktur ausfindig. Und erarbeitete dort mit Vater und Sohn ihren Loafer, der vor Ort handgefertigt wird. Mittels Upcycling! „Nämlich aus Kelim, einen antiken, handgewebten Wandteppich, der seit Tausenden Jahren für Möbel und Accessoires verwendet wird. Ich habe herausgefunden, dass man früher damit auch Schuhe gemacht hat.“

Ihr Werk haben viele Steirer jetzt schon an ihren Füßen. Handgemacht, es passt sich an den Fuß an, ist in bis zu 30 Farben erhältlich, mit Ledersohle, kein Paar gleicht dem anderen. „Auch den Schmutz-Crashtest haben sie überstanden“, schmunzelt sie. „Der lässt sich rausbürsten. Und je länger man den Aicus trägt, desto bequemer wird er.“ Ideal also für Reisen, er putzt Tracht genauso auf wie er zu Jeans passt.

Da wurde noch etwas draufgesetzt: Taschen aus Kelim, Rucksäcke, Boots, Kapperl. Die elegante Schiene in italienischem Schick bedient sie mit Stretch-Stiefeln aus Velours. Der (Schuh-) Himmel ist das Limit von Paula Mayer-Heinisch; verkauft wird auch online.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele