"Schneckerl" erzürnt

Prohaska: Salzburgs Verhalten vor U20-WM ein “Witz”

Fußball
07.07.2011 13:09
Vertreter der Ersten Liga haben wenige Tage vor Saisonauftakt jene Vereine hart kritisiert, die Spieler für die bevorstehende U20-WM in Kolumbien (29. Juli bis 20. August) nicht abstellen. Herbert Prohaska, Österreichs Jahrhundert-Fußballer und Schirmherr der zweithöchsten Spielklasse, nahm da vor allem Red Bull Salzburg ins Visier und bezeichnete das Verhalten des Vizemeisters wörtlich als "Witz".

"Die Salzburger haben einen 30-Mann-Kader, natürlich haben sie den Titel und den Europacup im Auge, aber da werden ihnen Martin Hinteregger und Georg Teigl nicht abgehen. Wenn die zwei drei, vier Wochen fehlen und sie nicht Meister werden, können sie zusperren", sagte der Wiener am Donnerstag in Wien anlässlich der Pressekonferenz, die dem Ausblick auf die Erste Liga 2011/12 gewidmet war. "Die Salzburger erklären, sie fahren die junge Schiene und holen dann vier Ausländer. Ich hoffe, ich irre mich, aber Hinteregger und Teigl werden nicht oft spielen."

Prohaska übt scharfe Kritik an Hochhauser
Auch er wäre als junger Bursch gerne zu einer Nachwuchs-WM gefahren, aber leider seien seine Jahrgänge nicht gut genug für eine Qualifikation gewesen. In Südamerika werde auf hohem Niveau gespielt. "Vor allem Teigl braucht Spielpraxis, die er aber in Salzburg nicht bekommen wird", glaubt der 55-Jährige, dem die Haltung von Sportdirektor Heinz Hochhauser vor allem deshalb unverständlich ist, weil dieser früher jahrelang für den ÖFB als Koordinator im Nachwuchsbereich gearbeitet hat.

Prohaska forderte in Bezug auf die Probleme wie für A-Nationalteams ein Abstellungs-Muss durch die FIFA. Außerdem plädierte er dafür, dass die derzeit in Mexiko stattfindende U17-WM besser später gespielt werden sollte und stattdessen die U20-Weltmeisterschaft vorgezogen hätte werden müssen. Spieler in jüngerem Alter würden nicht nur in Österreich in den Profi-Klubs noch nicht so oft zum Einsatz kommen wie U20-Akteure.

Garger: "Salzburg ist kein österreicherischer Verein"
Prohaska stand mit seiner Kritik im Haas-Haus jedenfalls nicht alleine da. Martin Scherb, der Trainer von SKN St. Pölten, brachte auch den ÖFB ins Spiel, ohne aber die "Bullen" namentlich zu nennen. "Der ÖFB ist gefordert, er investiert viel Geld in die Individual-Trainer und sollte ein Zeichen setzen", forderte Scherb, dessen Kollege Kurt Garger ebenfalls Kritik Richtung Westen übte. "Für mich ist Salzburg kein österreicherischer Verein", erklärte der neue Coach des TSV Hartberg.

Es sei aber müßig, eine Diskussion über Abstellungen zu führen. Selbstverständlich seien Spieler abzustellen, meinte Garger weiters. "Man sollte außerdem vor der eigenen Türe kehren und nicht auf den FC Bayern und FC Basel schauen." Diese Klubs haben David Alaba bzw. Aleksandar Dragovic die Reise nach Kolumbien nicht erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele