Ringen um Gefangene

Werden Asowstal-Kämpfer gegen Oligarch getauscht?

Ausland
22.05.2022 10:47

Der Putin-Freund und prorussische Politiker Wiktor Medwedtschuk ist Mitte April von ukrainischen Truppen festgenommen worden - nun laufen offenbar Verhandlungen über seine Freilassung des Oligarchen. „Wir werden die Möglichkeit eines Austauschs von Medwedtschuk gegen die Asowstal-Kämpfer prüfen“, erklärte der russische Außenpolitiker Leonid Sluzki gegenüber der Agentur Interfax.

Die Gefangennahme Medwedtschuk hatte für reichlich Aufsehen gesorgt, denn der Oligarch gilt als einer der engsten Verbündeten von Kremlchef Wladimir Putin in der Ukraine. Der prorussische Politiker war kurz nach Beginn der Invasion untergetaucht und schließlich auf der Flucht aufgegriffen. In Kiew werden Medwedtschuk Hochverrat und Unterschlagung vorgeworfen.

Widerstand gegen Austausch formiert sich in Russland
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte kurz nach Medwedtschuks Festnahme einen Austausch gegen ukrainische Kriegsgefangene vorgeschlagen, was bisher nicht klappte. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hatte noch vor Wochen erklärt, Medwedtschuk sei „kein russischer Staatsbürger“. Nach der Eroberung Mariupols, als sich Tausende ukrainische Soldaten im belagerten Asowstal-Werks ergeben hatten, ist ein Gefangenenaustausch gegen den Oligarchen nun wieder im Gespräch. Einige russische Politiker sprachen sich jedoch dagegen aus und wollen die Kämpfer aus Mariupol lieber vor Gericht sehen.

Oligarch tauchte während Kriegswirren unter
Medwedtschuk soll zu den reichsten Menschen der Ukraine zählen. Laut eigenen Angaben ist Putin der Patenonkel seiner jüngsten Tochter. Die Beziehung zum Kreml-Chef wurde dem Politiker schon letztes Jahr zum Verhängnis: Er wurde wegen Hochverrats angeklagt und unter Hausarrest gestellt. Als russische Truppen Ende Februar in die Ukraine einmarschiert waren, war es ihm während der Kriegswirren wochenlang gelungen, unterzutauchen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele