Vordere Listenplätze

Frauen-Power bei Salzburgs Neos

Salzburg
22.05.2022 14:00
Bereits ein Jahr vor der Landtagswahl hat die pinke Partei ihre Kandidatenliste gewählt. Andrea Klambauer geht als Spitzenkandidatin mit weiblicher Unterstützung ins Rennen.

Vier Frauen auf den ersten fünf Listenplätzen. Die Neos Salzburg gehen damit mit geballter Frauen-Power in den Landtagswahlkampf 2023. An der Spitze etablierte sich Landesrätin Andrea Klambauer, die auch Landessprecherin der Neos ist. Sie erhielt 83,06 Prozent der Mitgliederstimmen und zeigt sich nach der Wahl sichtlich erleichtert.

Sebastian Huber muss um Landtagssitz zittern
Auf den Rängen zwei und drei folgen die derzeitige Neos-Pressesprecherin Karin Feldinger, die schon bei der EU-Wahl auf dem zweiten Listenplatz war und Fraktionsführerin Elisabeth Weitgasser. Erst auf Rang vier ist mit Sebastian Huber ein Mann zu finden – den hatte er auch vor der Wahl 2018. Da erreichten die Neos drei Mandate. Weil Klambauer Landesrätin wurde, erhielt er den Landtagsplatz. Falls es nach der Wahl für Huber nicht reichen sollte, wäre es für ihn aber kein Beinbruch. Er betreibt eine Arztpraxis.

Zitat Icon

Für mich ist der zweite Listenplatz doch eine Überraschung.Dass jetzt drei Frauen an der Spitze sind, zeigt, dass Neos Veränderung bewirkt.

Karin Feldinger zieht für die Neos Salzburg in die Wahl.

Drei Mandate sind das Minimalziel der Partei, denn diese bedeuten den wichtigen Klubstatus. Das Hauptziel laut Klambauer: Wieder in die Regierung kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele