Für Russen-Ausschluss

Fix! Heuer keine Ranking-Punkte in Wimbledon

Tennis
20.05.2022 20:38

Knalleffekt im Welt-Tennis: Die ATP, die WTA sowie die ITF haben für ihre Bereiche bekannt gegeben, dass es beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon in diesem Jahr keine Weltranglistenpunkte zu holen gibt. Der Grund dafür ist der Ausschluss der Spieler aus Russland und Belarus. Das dritte Major des Jahres ist für 27. Juni bis 10. Juli angesetzt.

Die Organisation im Männer-Tennis wies in der Begründung ihrer Entscheidung auf den fundamentalen Grundsatz hin, dass bei ihren Turnieren „alle Spieler ohne Diskriminierung und einzig aufgrund ihrer Meriten“ spielberechtigt seien. Mit seinem eigenmächtigen Beschluss setze Wimbledon einen gefährlichen Präzedenzfall. Man sehe sich deshalb „mit großem Bedauern“ dazu gezwungen, dem Wimbledon-Turnier 2022 die Ranking-Punkte zu entziehen.

Im Tennis dürfen Russen und Belarussen unter neutraler Flagge weiterhin antreten. Wimbledon hatte allerdings entschieden, Spieler dieser beiden Nationen wegen des russischen Krieges in der Ukraine auszuschließen. Während die ATP für die Männer und die WTA für die Frauen entscheidet, ist die ITF für die Junioren- und Rollstuhl-Bewerbe zuständig.

Die im vergangenen Jahr gewonnenen Punkte fallen am Ende des diesjährigen Turniers ersatzlos aus der Wertung. Leidtragender ist dabei u.a. Titelverteidiger Novak Djokovic. Der Serbe verliert 2000 Punkte, die er nicht ersetzen kann - selbst, wenn er erneut gewinnt.

Die weiteren ATP- und WTA-Turniere in Großbritannien, die russische und belarussische Athleten ebenso ausgeschlossen hatten, behalten ihre Ranking-Punkte. Als Begründung wird angegeben, dass es dort Alternativen in anderen Ländern gibt, während Wimbledon in seinen Wochen ohne Konkurrenz dasteht.

Herwig Straka, Turnierchef des Erste Bank Open, hatte am Mittwoch bei einem Medien-Termin in Wien die ATP-Entscheidung schon erahnen lassen: „Wir verurteilen, dass man Spieler nicht zulässt. Es ist eines unserer Prinzipien, dass jeder das Recht haben soll teilzunehmen, um Punkte zu machen“, sagte Straka. Die Entscheidung sei ein Signal. „Die Spieler spielen nicht für das Land, sondern für sich selbst.“ Straka ist Mitglied des „Board of Directors“ der ATP.

Die Wimbledon-Organisatoren kritisierten die Entscheidungen und sprachen von „tiefer Enttäuschung“. Die Beschlüsse von ATP und WTA seien „unverhältnismäßig“ mit Blick auf die außergewöhnlichen und extremen Umstände der Situation und „schädlich“ für alle Profis auf der Tour, hieß es in einer Mitteilung. Die Macher verwiesen erneut auf die Linie der britischen Regierung, den globalen Einfluss Russlands zu limitieren. Man berate nun das weitere Vorgehen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele