Ortschef sauer

Schul-Zwist rund um ukrainische Kinder in Puch

Salzburg
18.05.2022 13:00

Lange war unklar, wo die 50 Schulkinder, die im Flüchtlingsquartier in Puch untergebracht sind, in die Schule gehen sollen. Zwar gibt es mittlerweile Klassenräume, trotzdem ist der Pucher Ortschef sauer auf Landesrätin Daniela Gutschi.

Etwa 50 schulpflichtige Flüchtlingskinder wohnen zurzeit im Quartier in Puch. Eine Schulklasse für sie zu finden, ist schwierig. „Wir haben absolut keinen Platz, unsere Schulen sind voll“, sagte der Pucher Bürgermeister Helmut Klose (ÖVP) vor einigen Wochen. Daraufhin machte der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) in der Polytechnischen Schule Platz für die Älteren. Für die Volksschüler ging die Suche nach einer Klasse weiter. Am Dienstag verkündete Landesbildungsrätin Daniela Gutschi (ÖVP), dass die Kinder in einer Klasse der Fachhochschule Puch unterrichtet werden können – im Idealfall schon ab nächster Woche.

Bürgermeister ärgert sich

Ortschef Helmut Klose ist sauer: „Es ärgert mich irrsinnig, dass wir in der Gemeinde alles versuchen, um ein Quartier zu finden und das Land es dann hinter unserem Rücken organisiert. Erst vergangene Woche habe ich mit der FH telefoniert und mir wurde erklärt, dass eine Unterbringung bei ihnen unmöglich wäre“, sagt Klose. Der Unterricht für die Kleinen wird auf ukrainisch oder russisch stattfinden, bei den Größeren auf Englisch oder Deutsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele