Kuriose Stücke

Grazer Flughafen versteigert alte Fahrzeuge

Steiermark
17.05.2022 06:00

Der Grazer Flughafen versteigert aktuell alte Geräte und Fahrzeuge. Wer schon immer einmal ein Feuerwehr-Auto oder eine Fahrgasttreppe wollte, kommt nun zum Zug!

Für Aufsehen sorgt der Thalerhof mit einer kuriosen Versteigerung der anderen Art. 50 in die Jahre gekommenen Gerätschaften aus dem Flughafen-Fuhrpark werden noch bis heute durch die niederländische Firma Troostwijk Auctions versteigert.

Ein imposantes Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr ist da genauso dabei wie ein ausrangierter Cateringwagen oder ein Sandstrahl- oder Schweißgerät. Am Montag konnte man die guten Stücke besichtigen.

Fluggasttreppe gefällig?
Wer also schon immer auf der Suche nach einer gelben Fluggasttreppe als Hingucker für den eigenen Garten war, muss aktuell dafür (Stand Mntag Mittag) 210 Euro hinblättern. Für das von Flughafen-Chef Wolfgang Grimus probegesessene Gepäckförderband betrug das Höchstgebot 240 Euro.

Null Emissionen ab 2030
„Bei der Erreichung der von uns geplanten CO2-Reduzierung ist der Fuhrpark ein wichtiger Hebel - daher stellen wir ihn in den möglichen Bereichen schon seit Jahren konsequent um. Eine regelmäßige Nachrüstung ist ohnehin unumgänglich“, erklärt Grimus. Ziel ist es, die CO2-Emissionen am Airport bis 2030 auf null zu setzen.

Aktuell sind bereits über 25 Prozent des Fuhrparks auf E-Antrieb umgestellt. Der CO2-Ausstoß konnte so in den letzten Jahren bereits halbiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele