„Krone“-Kommentar

Nach ÖVP-Parteitag: Zeit für Kulturwandel

Kolumnen
16.05.2022 06:00

Die 100 Prozent für Karl Nehammer beim ÖVP-Parteitag sind auch als eine trotzige Demonstration der Gekränkten zu verstehen. Seit Beginn der Korruptionsermittlungen spielt die Kanzlerpartei die Rolle der verfolgten Unschuld. Der einstige Publikumsliebling Sebastian Kurz beherrschte die Opfer-Show nahezu perfekt. Bei einem Mannsbild wie Karl Nehammer wirkt die Heulsusen-Nummer allerdings unpassend.

Mit der an Eindeutigkeit nicht überbietbaren Wahl zum Parteichef sollte Karl Nehammer nun endlich mit so viel Selbstbewusstsein ausgestattet sein, um mit Kritik als Lernender ohne Wehleidigkeit umgehen zu können. Anders werden Verbesserungen im Land keinesfalls zu schaffen sein.

Das allgemeine Unbehagen mit der politischen Kultur im Land kommt nicht aus dem Nichts. Wenn jetzt viel von einer Zeitenwende die Rede ist, dann wäre für den neuen starken Mann an der Spitze von Regierung und ÖVP jetzt der ideale Zeitpunkt für einen Kulturwandel in der Innenpolitik.

In einem kleinen Land, in dem Vorteile, Aufträge und Jobs nach jeweiligem Parteimilieu zu ergattern sind, wuchert eine Günstlingswirtschaft wie Nachtschattengewächse im schwülen Tropenklima. Vielen ist das so sehr zur Gewohnheit geworden, dass es ihnen nicht einmal mehr auffällt. In einem ersten Schritt muss ein Bewusstsein geschaffen werden, dass das nicht zur Normalität gehören darf.

Politik soll nicht Spaß machen, weil man es sich da richten kann, sondern weil man da etwas zum Positiven verändern kann.

Das ist naiv. Schon klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele