„Mittleres Risiko“

Sechs Bundesländer leuchten in der Modefarbe Gelb

Coronavirus
12.05.2022 07:24

Burgenland, Kärnten und Tirol sind die einzigen Bundesländer, in denen noch hohes Corona-Risiko herrscht. Sie werden am Donnerstag von der zuständigen Corona-Ampel-Kommission auf Orange geschaltet. Alle anderen Länder sowie der Bundesstaat stehen auf Gelb, also auf mittlerem Risiko. Relativiert werden die weiter sinkenden Infektionszahlen unverändert durch die wenigen Tests.

Relevante Test-Tätigkeit gibt es nur noch in Wien, wo auf 100.000 Einwohner knapp 42.000 Tests kamen. Schon mit großem Abstand dahinter folgt Niederösterreich mit fast 17.000. Schlusslicht ist Tirol mit nicht einmal 3500. Daher steckt man trotz vergleichsweise günstiger Infektionszahlen im orangen Bereich fest.

Denn von der reinen Fallzahl her läge Tirol sogar besser als der Bundesschnitt. Doch waren dort nur sieben Prozent der entdeckten Infektionen zum Zeitpunkt der Test-Abnahme asymptomatisch, in Wien dagegen 71 Prozent, was auf eine gewisse Dunkelziffer schließen lässt.

Abwärtstrend schwächt sich ab
Insgesamt setzte sich auch diese Woche der rückläufige Trend bei den Infektionen fort. Der Rückgang im 14-Tage-Vergleich lag zwischen acht Prozent in Tirol und 24 Prozent in Vorarlberg, das diese Woche auch die niedrigste Risikozahl hat, die für die Farbeinstufung verantwortlich ist. Salzburg, Niederösterreich und Wien gesellten sich durch einen jeweiligen Rückgang zum „Ländle“, der Steiermark und Oberösterreich, die schon in der Vorwoche gelb waren.

Die schlechteste Fall-Inzidenz hatte vergangene Woche der Bezirk Tulln vor Neusiedl am See. Am vergleichsweise geringsten war die Corona-Gefahr in St. Johann im Pongau. Insgesamt schwächt sich der Abwärtstrend aber ab. Die Risikozahl sank zwar noch überall, aber mittlerweile meist eher dezent. Auch gibt es erste Bezirke, wo die Zahlen stagnieren bzw. sogar wieder nach oben gehen, wie Reutte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele