Regenbogen-Familie

Zwei Mamas erzählen: „Das ist heute ganz normal“

Steiermark
08.05.2022 11:20

Angelika und Petra Zemansky feiern heute ihren zweiten doppelten Muttertag gemeinsam mit Sohn Paul (1). Die Regenbogen-Familie erzählt von ihrem Alltag und den Hürden.

Ein Traktor, ein Zug, ein Teddybär: Gemeinsam spielt Paul mit seiner Mama und seiner Mami in Graz. „Wir wollen am Muttertag einfach gemeinsam Zeit verbringen“, erzählen die jungen Mütter.

Für Paul ist der heutige Tag ein ganz besonderer, denn er hat nicht nur eine, sondern gleich zwei Mamas. Seit sechs Jahren sind Angelika (42) und Petra (39) Zemansky ein Paar, 2019 folgte die Heirat. „Wie eine katholische Familie haben wir mit dem Kind bis danach gewartet“, lacht Petra.

Zitat Icon

Wir wünschen uns einfach, dass Paul in Zukunft keine negativen Erfahrungen deswegen macht. Das wird auch auf die Pädagogen ankommen: Wie macht man das am Vatertag? Oder wenn in einem Kinderbuch Vater, Mutter und Kind vorkommen?

Angelika Zemansky

„Man vergleicht sich nicht.“
„Einen Kinderwunsch hatten wir beide von Anfang an“, erzählt Angelika. Zuerst versuchte Angelika schwanger zu werden, bei Petra klappte es schließlich mit einer künstlichen Befruchtung. Seit 2015 ist das für lesbische Paare in Österreich erlaubt. „Es gibt ja auch heterosexuelle Paare, bei denen es nur so funktioniert, insofern vergleicht man sich nicht“, sagt Petra, die derzeit in Karenz ist.

Mehr Bürokratie als bei Hetero-Pärchen
Zwei Frauen mit Kind? Das schockiert heutzutage niemanden mehr. „Ich hätte mir schon so manche Reaktionen erwartet, etwa bei den Geburtsvorbereitungskursen, aber es ist ganz normal, dass wir zwei Mamas sind“, sagt Angelika. In der Geburtsurkunde steht Petra als Mutter und Angelika als zweiter Elternteil eingetragen. „Dafür war natürlich ein bisschen mehr Bürokratie notwendig. Ich musste die Rechte und Pflichten vom Samenspender übernehmen.“

Dass Paul eine Vaterfigur fehlen könnte, darüber machen sich die beiden keine Sorgen. „Ich zeige ihm, wie man Fußball spielt“, sagt Petra. „Und dass es viele verschiedene Arten von Familie gibt, wird er sowieso irgendwann mitbekommen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele