Fortsetzung folgt

2,8 Millionen sahen erste Staffel von „SOKO Linz“

Oberösterreich
05.05.2022 20:00
Nachdem in der Folge „Lazarus“ am Dienstagabend Chefermittlerin Jo ein letztes Mal den Mörder enttarnt hatte, zog der ORF nun Bilanz: Rund 2,8 Millionen Seher (ganz exakt: 2,77 Mio.) und damit 37% der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren begleiteten die erste Staffel der oft kritisierten Serie „SOKO Linz“.

Bei diesen Zahlen handelt es sich um den weitesten Seherkreis, also die großzügigste Auslegung der Quoten. Der Spitzenwert für die einzelnen Folgen wurde gleich beim Auftakt am 1.…Februar erreicht: Bis zu 960.000 Österreicher schalteten damals ein – um dann in den sozialen Netzwerken kein gutes Haar an der neuen Krimiserie mit Katharina Stemberger in der Hauptrolle der Ermittlerin Jo zu lassen. „SOKO Linz“ war wochenlang Gesprächsthema vor allem bei den Linzern, die ihre Stadt nur ungern so „schiach“ dargestellt sahen.

Später sanken die Quoten stetig – im Schnitt fieberten pro Folge 485.000 Zuschauer bei der von ORF und ZDF koproduzierten Serie mit. Beim ORF freut man sich über im Schnitt 16 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 29-Jährigen: Damit habe man „vor allem auch das junge Publikum als Kernzielgruppe begeistert und den Sendeplatz im Vergleichszeitraum 2021 sogar um vier Prozentpunkte gestärkt.“ 8,1 Millionen Minuten „SOKO Linz“ wurden übrigens über Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote konsumiert.

Zweite Staffel mit Attersee und Eferdinger Becken
Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel laufen, schöne Bilder von Attersee oder Eferdinger Becken sollen dann Abwechslung zu den Industrie-Ansichten von Linz liefern. Bis zur Ausstrahlung der neuen Folgen übernimmt den Sendeplatz aber „SOKO Donau“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele