Million investiert

Ungebremster Ansturm auf den Nationalpark am See

Burgenland
05.05.2022 09:00
Das Gebiet Neusiedler See/Seewinkel ist ein Aushängeschild für den Naturschutz. Seit Ausbruch der Pandemie wurde ein regelrechter Ansturm registriert. Vermehrt kamen Menschen aus Wien, um die Natur zu genießen und die Tiere zu beobachten. In das Info-Zentrum wurde mehr als eine Million Euro investiert.

Speziell im ersten Lockdown 2020 und in Zeiten von Ausgangssperren nutzte die regionale Bevölkerung den Nationalpark als Erholungsdestination, um Frischluft zu tanken. Auch Gäste aus dem Wiener Raum stürmten das Gebiet.

„Corona hat uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen, und hat uns klar gemacht: Wir brauchen die Natur und nicht die Natur uns“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) bei der Tagung der Europarc-Federation im Villa Vita Pamhagen: „Daher ist es wichtig, auch entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit uns dieses Naturjuwel auch zukünftig erhalten bleibt.“

55.000 Euro für Neugestaltung
Die neue Ausstellung im Nationalpark bietet anschauliche interaktive Informationen auf allen Ebenen und beinhaltet einen Welterbe-Raum, der über die UNESCO-Welterbestätte „Fertő/Neusiedler See“ informiert. Die Kosten für die Neugestaltung des Infozentrums betragen 55.000 Euro.

Aktuell wird der Außenbereich um rund 600.000 Euro umgestaltet und soll noch heuer eröffnet werden. „Es wurden hier über eine Million Euro für ein modernes Infozentrum investiert“, sagte Astrid Eisenkopf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele