USA gegen Russland

Wird Olympiasiegerin zu Unrecht festgehalten?

Sport-Mix
04.05.2022 06:48

Die in Moskau inhaftierte zweimalige Basketball-Olympiasiegerin Brittney Griner wird nach neuer Einschätzung der US-Regierung zu Unrecht von Russland festgehalten. Eine Sprecherin des Außenministeriums in Washington bestätigte am Dienstag auf Anfrage entsprechende US-Medienberichte.

Weiter teilte die Sprecherin mit, der Sonderbeauftragte von US-Präsident Joe Biden für Geisel-Angelegenheiten, Roger Carstens, werde sich von nun an um den Fall der US-amerikanischen Staatsbürgerin kümmern. „Die US-Regierung wird sich weiterhin bemühen, Frau Griner angemessene Unterstützung zukommen zu lassen.“

Am 23. März war einem US-Diplomaten konsularischer Zugang zu Griner gewährt worden. Das US-Außenministerium hatte zuvor auf eine konsularische Betreuung gedrängt. Griner sitzt nach ihrer Festnahme wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes am Moskauer Flughafen Scheremetjewo in Untersuchungshaft. Ein Gericht im Gebiet Moskau in der Stadt Chimki hatte den Arrest bis zum 19. Mai verlängert.

Nun reagiert auch die Liga
Auch die Basketball-Profiliga WNBA rückte den Fall am Dienstag mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit. So soll in der am kommenden Wochenende beginnenden Saison auf allen Spielfeldern ein Logo mit den Initialen BG und Griners Rückennummer 42 zu sehen sein. Die Phoenix Mercury, mit dem sie in der vergangenen Saison im Finale um die Meisterschaft den Chicago Sky unterlag, darf Griner zudem weiter voll bezahlen, ohne dass dieses Geld bei der Gehaltsobergrenze des Kaders mitgerechnet wird. Bislang hatte sich die WNBA mit öffentlichen Aktionen stark zurückgehalten. Dem Vernehmen nach war dies aus Sorge geschehen, die Situation für Griner zu verschlimmern.

Wie die Nachrichtenagentur Interfax Anfang März unter Berufung auf den russischen Zoll berichtet hatte, sollen bei einer Kontrolle im Gepäck der Amerikanerin im Februar sogenannte Vape-Kartuschen und Haschisch-Öl entdeckt worden sein. Ihr drohen den Angaben zufolge fünf bis zehn Jahre Haft. Die 31 Jahre alte US-Nationalspielerin spielte seit 2015 auch beim Team von UMMC Jekaterinburg im Ural. Mit dem russischen Spitzenklub gewann Griner viermal die Euroleague.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele