Zweite Amtszeit

Nun amtlich: Macron bleibt französischer Präsident

Ausland
27.04.2022 20:43

Nun ist es amtlich: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bleibt fünf weitere Jahre Hausherr im Elyséepalast. Der Verfassungsrat in Paris bestätigte am Mittwoch offiziell das Ergebnis der Präsidentschaftswahl, bei der Macron in der Endrunde am Sonntag obsiegte.

Nach dem offiziellen Endergebnis erhielt der Liberale 58,55 Prozent der Stimmen, seine rechte Herausforderin Marine Le Pen kam auf 41,45 Prozent der Stimmen.

71,9% Wahlbeteiligung
Die Wahlbeteiligung lag bei 71,9 Prozent. 48,75 Millionen Wahlberechtigte hatten sich zur Stimmabgabe registriert. Über 2,2 Millionen Wähler gaben einen leeren Stimmzettel ab, weil ihnen keiner der beiden Bewerber passte. Macrons zweite Amtszeit beginnt am 14. Mai.

Erster Auftritt nach Wahlabend: Tomaten nach Macron geworfen
Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Wiederwahl wurden Tomaten in Richtung Macrons geworfen. Wie auf Videos französischer Sender zu sehen ist, trafen die Kirschtomaten am Mittwoch auf einem Markt in Cergy aber einen anderen Mann.

Macrons Sicherheitskräfte hoben daraufhin schützend ihre Hände über den Kopf des Staatschefs und spannten einen Regenschirm auf. Auf Videos ist auch zu hören, wie Macron auf dem Markt nordwestlich von Paris von einigen Menschen ausgebuht wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele