Fette Haustiere

Amerikas Haustiere sind zu fett!

Viral
30.01.2005 18:20
Nicht nur die Amerikaner selbst haben ein Problem mit ihrem Gewicht, auch ihre Haustiere sind zu fett! Jetzt müssen die Vierbeiner abspecken - mit Diät-Plan und Sport-Therapie.
Für Fletch sind die fetten Jahre vorbei."Diät-Rinderscheiben in pikanter Soße" stehen auf demTherapieplan des 8-jährigen Husky-Mischlings, dazu ein 30-minütigerSpaziergang. "Es hilft alles nichts, die Kilos müssen runter",sagt sein Herrchen. Nicht nur Amerikaner kämpfen gegen dieFettleibigkeit. Auch ihre Haustiere plagen sich mit überflüssigenPfunden herum. Spezielle Abspeckprogramme sollen die Vierbeinerwieder fit machen.
 
Ein Viertel aller Vierbeiner zu fett
"Früher ist ein Hund den ganzen Tag auf demHof herumgelaufen, heute ist er oft nur noch in der Wohnung",begründet die Präsidentin des Amerikanischen Tierarztverbandes(American Veterinary Medical Association), Dr. Bonnie Beaver,das wachsende Problem. Rund ein Viertel aller Hunde und Katzenin den USA ist schon übergewichtig, wie eine Studie der NationalenAkademie der Wissenschaften (National Academy of Sciences) inWashington belegt.
 
Dicke Menschen machen dicke Tiere
Fettleibige "Appartment-Tiere" sind keine neue Erscheinung."Wir beobachten dieses Phänomen vermehrt seit Ende der achtzigerJahre", sagt Tony Buffington, Professor für Veterinärmedizinan der Ohio- Universität. Die Gewichtszunahme sei nahezuparallel zu der Entwicklung beim Menschen verlaufen. Heute sindzwei Drittel aller Amerikaner nach Angaben des US-Gesundheitsministeriumszu schwer.
 
Einen direkten Zusammenhang zwischen den Speckrollendes Herrchens und dem Übergewicht des Tieres konnten dieForscher bislang zwar nicht nachweisen. "Tendenziell neigen übergewichtigeMenschen jedoch eher dazu, auch ihrem Haustier zu viel Futterzu geben", erklärt Beaver vom US-Tierarztverband.
 
Inzwischen hat in den USA der "gemeinsame Kampf"gegen die Pfunde begonnen. In den Regalen der Tierhandlungen findensich "gemahlene Diät-Gourmet-Pasta" für die Katze oder"Hühnchenstücke light" für den Hund, dazu hundertevon Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamine, Proteine undMinderalien.
 
Diät-Kurse für Mensch und Tier
Zahlreiche Institute bieten Kurse für Menschund Tier an. So können Betroffene in einem individuellen"Gewichts-Reduktions- Programm" in der Tierklinik der UniversitätOhio lernen, jeden Tag 30 Minuten Sport zu treiben und gemeinsamgesünder zu essen. Ausgewogene Zutaten, reduzierte Fetteund ausreichend Ballaststoffe - dieser Grundsatz gilt fürbeide. "Der beste Weg ist jedoch, Übergewicht von vornhereinzu vermeiden", sagt Dr. Merle. Dann bleiben Fletch und seinemHerrchen strenge Diätpläne und Sport-Therapien erspart.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele