Tanzpremiere

„Schwanensee“ musste Federn lassen

Oberösterreich
25.04.2022 12:00

Wer sich tanzende Schwäne und schmachtende Prinzen erwartet, ist hier falsch: Peter Iljitsch Tschaikowskys „Schwanensee“ wurde vom Choreografen Chris Haring für die Landestheater-Tanzproduktion im Musiktheater komplett neu gedeutet. Alles Traditionelle wird negiert, nur die Musik erzählt noch von vergangenen Zeiten.

„Schwanensee“ ist einer der größten Klassiker des Ballettrepertoires - die Musik unsterblich, die Choreografie von Marius Petipa aus 1895 weltberühmt bis heute. Doch von der historischen Inszenierung hätte sich Choreograf Chris Haring, der als Gast inszenierte, nicht stärker abwenden können - bei ihm musste „Schwanensee“ ordentlich Federn lassen.

Bei der Premiere im Musiktheater löste sich die Geschichte von der Schwanenprinzessin auf, Haring reduzierte sie auf Emotionen - Sehnsucht, Liebe, Zweifel, Ohnmacht. Diese wurden vom Tanzensemble in Körperbilder gegossen. Haring ließ die Tänzer einander nicht berühren, oft verharrten sie auch in starrer Position - nur wenn sie die Kleider tauschten, merkte man ihre Zusammengehörigkeit. Kleidung setzte Haring in vielen Szenen als Metapher für Metamorphose ein, die Tänzer zerrten an ihr, schlüpften verkehrt herum hinein, versteckten sich in ihr - ein simpler, aber effektvoller Zugang. Klassische Choreografie ließ Haring nur als Zitat durchblitzen, Schwäne kamen nur als überdimensionierte Steppdecken vor und Video- und Audiosequenzen unterbrachen die Komposition.

Wer sich vom Traditionellen lösen konnte, erlebte eine stimmige, ausdrucksstarke Performance des Ensembles in angenehm unaufgeregter, feiner Ästhetik (Kostüme: Stefan Röhrle, Set Design: Anouk Lamm, Video: Michael Loizenbauer). Einige Premierenbesucher fühlten sich mit der Version aber nicht wohl, der Applaus verhalten, einzelne Buh-Rufe für die Regie. Tosend der Beifall jedoch völlig zu Recht für das Bruckner Orchester unter Marc Reibel, das den bombastischen klassischen Klangteppich für dieses moderne Ereignis webte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele