Spannende Wahl

Schlögel soll neuer Ärztekammer-Präsident werden

Niederösterreich
20.04.2022 06:00

Heute in einer Woche wird der neue Ärztekammer-Präsident gekürt. Und die Entscheidung verspricht, spannend zu werden. Denn nicht jene Fraktion, die aus der Kammerwahl als mandatsstärkste hervorgegangen ist, scheint sich durchzusetzen. Eine Reformpartnerschaft aus fünf Gruppierungen favorisiert Dr. Harald Schlögel.

Schlögel betreibt eine HNO-Kassenordination in Mödling und gilt als erfahrener Kammerfunktionär. Er war bereits in den 2000er-Jahren Vizepräsident und gehört dem Ärzteverband NÖ an. Diese Fraktion mit Listenführer Andreas Stippler hat mit den Gruppen #Reload, Plattform Freiwilligkeit, Gemeinsam Zukunft gestalten sowie der Liste integrativer Medizin eine Reformpartnerschaft geschmiedet, die sich auf Schlögel als Kandidat für das Präsidentenamt geeinigt hat. Diese Koalition verfügt am 27. April bei der Konstituierung der Vollversammlung der Ärztekammer NÖ über 27 der 53 Stimmen.

Koalition mit MFG wohl möglich
So viele bräuchte auch Josef Sattler, Listenführer der mandatsstärksten ARGUS, um den Präsidentensessel zu erklimmen. Und soll dafür eine Koalition auch mit den Impfgegnern der MFG nicht scheuen. „Ich möchte niemanden ausschließen“, wird Sattler im „Kurier“ zitiert. Schlögel ist aber siegessicher. Der Reformpartnerschaft sei es gelungen, ein Team zu formen, das „Erfahrung und Kompetenz mit jugendlichem Elan“ vereinige, so der Präsidentschaftskandidat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele