„Rückschlag“, aber ...

Zweitligist St. Pölten von Lizenzerhalt überzeugt

Fußball National
15.04.2022 12:20

Fußball-Zweitligist SKN St. Pölten ist optimistisch, die Spielgenehmigung für die kommende Saison im zweiten Anlauf zu bekommen. Den Niederösterreichern wurde die Lizenz in erster Instanz verwehrt, nun ruhen die Hoffnungen auf dem Protestkomitee, wie Präsident Helmut Schwarzl am Freitag in einer Aussendung erklärte.

„Die Nichterteilung der Lizenz für die kommende Saison in erster Instanz ist zwar ein Rückschlag, von dem wir als Verein allerdings überzeugt sind, dass er in zweiter Instanz behoben werden wird. Die noch nachzuliefernden Unterlagen wird der spusu SKN St. Pölten in den kommenden Tagen fristgerecht an den Senat 5 übermitteln, um so die Lizenz für die Saison 2022/2023 zu erhalten“, wurde Schwarzl zitiert.

Kosten gesenkt
Der Klubchef sprach von einer „finanziell angespannten Situation“ nach dem Abstieg im Vorjahr und betonte außerdem: „Festzuhalten bleibt in diesem Zusammenhang auch, dass die laufende Saison zum Zeitpunkt der Übergabe der Agenden an die neue Geschäftsführung nicht ausfinanziert war und sich der Verein mit einigen Verbindlichkeiten konfrontiert sah, wodurch die neue Unternehmensleitung bereits zu Beginn vor eine große Aufgabe gestellt wurde.“

Mittlerweile sei es aber den beiden neuen Geschäftsführern Matthias Gebauer und Jan Schlaudraff gelungen, „diese schwierige Situation seit ihrem Amtsantritt gut zu meistern und kostensenkende Maßnahmen und Umstrukturierungen durchzuführen. Eine Tatsache, die sich mittlerweile auch positiv in vielen Bereichen des Vereins widerspiegelt“, sagte Schwarzl.

Entscheidung erst Ende Mai
Das Protestkomitee urteilt bis spätestens 27. April. Danach kann innerhalb von acht Tagen eine Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht eingebracht werden. Dabei sind allerdings keine neuen Beweismittel mehr zulässig. Eine etwaig notwendige Entscheidung wird dann aufgrund der UEFA-Frist bis 31. Mai getroffen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele