Ergebnis liegt vor

Wahl: Steirischer Ärzte-Chef verliert zwei Mandate

Steiermark
07.04.2022 19:07

6646 Wahlberechtigte, 44,2% Beteiligung, eine klare Nummer 1: Die Medizinerwahl in der Steiermark ist geschlagen. Jetzt wird intensiv verhandelt.

Die Ärztekammer-Führung war in den vergangenen Jahren eher auf Krawall gebürstet: Kritik gab es an der Politik und deren Corona-Management, die Krankenkasse kam wegen ihrer Knausrigkeit in die Ziehung, auch die Apotheker bekamen ihr Fett ab. Eine Charme-Offensive sieht anders aus. Nützte diese harte Gangart dem Amtsinhaber?

Nun, schaut man sich das Ergebnis von Präsident Herwig Lindner an, der für die Interessensgemeinschaft Angestellte Ärzte angetreten war, nicht: Der Langzeit-Medizinerchef büßte - im Vergleich zur letzten Wahl 2017 - zwei Mandate ein, hält nun bei 11. Ob er weiterhin Präsident bleibt, werden die Verhandlungen, die bereits begonnen haben, zeigen.

Denn klare Nummer 1 ist die Vereinigung steirischer Ärztinnen und Ärzte, die 13 Mandate (also gleich viele wie vor fünf Jahren) erringen konnte. Deren Spitzenkandidaten Michael Sacherer und Attila Pataki werden aber einen Koalitionspartner brauchen. Weitere Ergebnisse: Aktion Freier Arzt 9 Mandate, Niedergelassene Ärzte 5, Wahlärzte 3.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele