07.04.2022 19:07 |

Ergebnis liegt vor

Wahl: Steirischer Ärzte-Chef verliert zwei Mandate

6646 Wahlberechtigte, 44,2% Beteiligung, eine klare Nummer 1: Die Medizinerwahl in der Steiermark ist geschlagen. Jetzt wird intensiv verhandelt.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Die Ärztekammer-Führung war in den vergangenen Jahren eher auf Krawall gebürstet: Kritik gab es an der Politik und deren Corona-Management, die Krankenkasse kam wegen ihrer Knausrigkeit in die Ziehung, auch die Apotheker bekamen ihr Fett ab. Eine Charme-Offensive sieht anders aus. Nützte diese harte Gangart dem Amtsinhaber?

Nun, schaut man sich das Ergebnis von Präsident Herwig Lindner an, der für die Interessensgemeinschaft Angestellte Ärzte angetreten war, nicht: Der Langzeit-Medizinerchef büßte - im Vergleich zur letzten Wahl 2017 - zwei Mandate ein, hält nun bei 11. Ob er weiterhin Präsident bleibt, werden die Verhandlungen, die bereits begonnen haben, zeigen.

Denn klare Nummer 1 ist die Vereinigung steirischer Ärztinnen und Ärzte, die 13 Mandate (also gleich viele wie vor fünf Jahren) erringen konnte. Deren Spitzenkandidaten Michael Sacherer und Attila Pataki werden aber einen Koalitionspartner brauchen. Weitere Ergebnisse: Aktion Freier Arzt 9 Mandate, Niedergelassene Ärzte 5, Wahlärzte 3.

Gerald Schwaiger
Gerald Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
13° / 30°
wolkig
11° / 29°
stark bewölkt
12° / 29°
wolkig
12° / 30°
wolkig
15° / 29°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV, stock.adobe.com)