Frau sein in OÖ

Das Minus am Konto trübte die „Wolke 7“

Oberösterreich
29.03.2022 13:00

Keine neue Kleidung, kein Friseur, ein leerer Kühlschrank: Birgit L. hat es erlebt, als sie enorme Schulden hatte. Heute weiß sie: „Es ist wichtig, Klarheit über seine Finanzen zu haben.“ Geld und Liebe bleiben getrennt! Experten geben Tipps, wie man Schuldenfallen erkennen und vermeiden kann.

Es begann auf „Wolke 7“: Birgit L. wollte das erste Mal mit einem Partner eine Wohnung teilen. „Ich habe für die Einrichtung einer neuen, teuren Mietwohnung einen Kredit aufgenommen“, sagt sie. Doch „Wolke 7“ trübte sich bald. „Als ich mein Auto reparieren lassen musste, hat der Strudel angefangen“, sagt die Linzerin. „Ich konnte nicht mehr jede Rechnung begleichen, kam bei den Kreditraten in Verzug.“ Horrende Verzugszinsen waren die Folge. „Ich sparte überall, keine neue Kleidung, kein Friseur, kein Fortgehen.“

Seine Geldmittel besser einschätzen
Die Partnerschaft hielt den „Strudel“ nicht aus, sie endete, Birgit L. saß mit ihren Schulden da: „Als ich meine Rechnungen irgendwie zahlen konnte, aber vor einem leeren Kühlschrank saß, wurde mir klar: Ich brauchte Hilfe.“ Der Weg zur Schuldnerberatung OÖ half ihr aus dem Schlamassel. Heute weiß sie: „Geld ist das eine, Liebe das andere. Und ich werde in Hinkunft ehrlich einschätzen, was ich mir wirklich leisten kann.“

Bürgschaften: Zu hohes Risiko!
Jaqueline W., Büroangestellte, vertraute ihrem „großen Bruder“, der als Immobilienmakler durchstarten wollte. „Er sagte: Ich brauche ein super Auto, das Kunden beeindruckt“, erinnert sie sich. Weil er kaum Geld auf der Seite hatte, musste er das Auto über einen Kredit finanzieren. Die Bank brauchte Sicherheiten. „Ich bürgte für ihn“, sagt die junge Frau, die sich sicher war, dass der Bruder bald gut verdienen würde. Doch der Neueinsteiger in der Immobilienbranche tat sich schwer. Nach einem Totalschaden am Auto beendete er seinen „Traumjob“, war zudem pleite. Jaqueline W. musste als Bürgin fremde Schulden abzahlen.

Mehr Schutz für Frauen
Rund 21.000 Frauen suchten im Vorjahr Schuldnerberatungen auf, ihre Schulden lagen im Schnitt bei 48.000 Euro. Gerade Bürgschaften sind ein häufiger Grund, dass sich Frauen verschulden. „Viele haben eine gewisse Scheu, nein zu sagen oder wollen helfen“, nennt Ulrike Weiß, AK OÖ, als Grund dafür. Manche Männer üben allerdings Druck auf Frauen aus, eine Bürgschaft einzugehen.
Die Schuldenberatungen fordern daher mehr Maßnahmen, um Frauen besser vor Armut, Überschuldung und finanzieller Abhängigkeit in der Partnerschaft zu schützen.

Eigenes Konto ist ganz wichtig! Vorsicht beim gemeinsamen Konto von Ehepartnern: „Wenn der Überziehungsrahmen groß ist, der Partner Spielsucht entwickelt, hat das böse Folgen für die Frau“, sagt Ulrike Weiß, AK OÖ. Ihr Tipp: „Das gemeinsame Konto gut kontrollieren. Kein Überziehungsrahmen. Ein eigenes Konto ist das Beste!“

Beratung zahlt sich immer aus! „Überschuldung kann im schlimmsten Fall zu Lohnpfändung, sogar Delogierung führen. Schulden machen aber auch krank“, sagt Thomas Berghuber, Schuldnerberatung OÖ. Wenn man finanzielle Probleme hat oder mit dem „Thema Geld“ überfordert ist, soll man sich Hilfe holen. Beratungen bei der AK OÖ oder der Schuldnerberatung OÖ sind kostenlos.

Die wichtigsten Tipps, um Schuldenfallen zu erkennen: + In der Beziehung wird kaum über Geld und dessen Verwendung gesprochen + Der Partner ist gegen ein eigenes Konto für die Frau + Die Bank sperrt das überzogene Girokonto. + Ich muss mir schon privat bei Freunden und Verwandten Geld ausleihen.

Tipps, um finanziell unabhängig zu bleiben: + Eigenes Bankkonto mit Geldpolster für mindestens drei Monate + Man hat ein ausreichendes eigenes Einkommen (Gehalt, Pension, Unterhalt)
+ Keine Schulden machen, die bei Einkommensschwankungen oder Trennung nicht mehr bezahlt werden können + Keine Bürgschaften, Mithaftungen für „fremde Schulden“!

IHRE RATGEBER/INNEN: Mag. Ulrike Weiss, Konsumentenschutz, auch Geldberatung bei der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ); Thomas Berghuber, Schuldnerberatung OÖ, Infos: ooe.schuldnerberatung.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele