Absage bei Klima-Demo

Frisur-Zensur: Musikerin darf nicht auftreten

Ausland
23.03.2022 14:50

Ihre Frisur verhindert den Auftritt einer jungen Musikerin bei einer Demonstration von Fridays for Future am kommenden Freitag im deutschen Hannover. Ausgerechnet die Dreadlocks der 28 Jahre alten Ronja Maltzahn sind der Klimaschutz-Bewegung offenbar ein Dorn im Auge. Die Musikerin wurde kurzerhand ausgeladen. Um ihren Auftritt noch zu retten, machte Fridays for Future ihr ein - haarsträubendes - Angebot.

Maltzahn veröffentlichte via Instagram die Absage der Organisation. Begründet wird das Nein zum Auftritt am Freitag wie folgt: Nach Ansicht der Klimaschützer seien „Dreadlocks bei weißen Menschen“ „eine Form der kulturellen Aneignung, da sie mit der Identität von Schwarzen (sic) Menschen und es in den Zeiten der Sklaverei von weißen Menschen als ein Zeichen der Unterdrückung genutzt wurde“.

„Weiße Menschen sollten keine Dreadlocks tragen“
Für die Organisation sei es „nicht vertretbar“, „eine weiße Person mit Dreadlocks auf unserer Bühne zu haben“, da man bei dem globalen Streik auf „ein antikolonialistisches und antirassistisches Narrativ“ setze. Vertreten wird die Ansicht, dass „weiße Menschen keine Dreadlocks tragen“ sollten.

Musikerin „persönlich schockiert“
Für Maltzahn kam die Absage höchst überraschend, über die Begründung zeigte sie sich auf Instagram schockiert. „Wir hatten uns darauf gefreut, ein Zeichen für Frieden und gegen Diskriminierung mit unserer Musik setzen zu dürfen. Schade, dass wir aufgrund von äußerlichen Merkmalen davon ausgeschlossen werden.“ Gegenüber bild.de erklärte die 28-Jährige, „persönlich schockiert“ von der Nachricht gewesen zu sein. „Es ist schade, weil wir gern bei dem Konzert dabei gewesen wären“, wurde die Musikerin zitiert.

Eine Möglichkeit, doch noch am Konzert teilnehmen zu können, wurde Maltzahn seitens der Klimaschützer übrigens eingeräumt - dafür hätte sie allerdings zur Schere greifen müssen. „Solltest du dich bis Freitag dazu entscheiden, deine Dreadlocks abzuschneiden, würden wir dich natürlich gerne auf der Demo begrüßen und spielen lassen.“

Zitat Icon

Schade, dass wir aufgrund von äußerlichen Merkmalen davon ausgeschlossen werden.

Die Musikerin Ronja Maltzahn

„Wirklich unfassbar und völlig daneben“
Das Schreiben der Klimaschutz-Organisation schlug im Netz rasch hohe Wellen. „Das ist wirklich unfassbar und völlig daneben“, „traurig“ - so der Tenor vieler User-Reaktionen. „Dabei willst du Gutes tun und stattdessen wirst du wegen deiner Dreadlocks diskriminiert, das ist wirklich traurig und sehr, sehr schade“, so eine weitere Userin.

Von einem üblen Scherz darf offenbar nicht ausgegangen werden: Die Echtheit des Schreibens von Fridays for Future Hannover wurde seitens einer Sprecherin gegenüber der „Neuen Presse“ bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele