Brand im Roma-Lager

Rivalisierende Clans sorgen für Wirbel in Linz

Oberösterreich
22.03.2022 09:24

Scheinbar gelten am Durchreiseplatz in Pichling an der B1 keine Regeln! Denn Eigentümer Linz AG lässt das „Fahrende Volk“ schalten und walten. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Areal völlig vermüllt, das WC aufgebrochen und aufs Heftigste verschmutzt - und nun kam’s in der Nacht auf Montag auch noch zu einem Feuerwehreinsatz!

Zumindest zweimal im Jahr machen die Sinti und Roma am Durchreiseplatz in Pichling Station. Doch anstatt sich über das gepflegte Areal in Seenähe, dass ihnen seit 2009 zugänglich ist, zu freuen, vermüllten es die Durchreisenden auch diesmal schon nach wenigen Tagen. Außerdem wurde die WC-Anlage mutwillig aufgebrochen und aufs Übelste verunreinigt. Und jetzt musste auch noch die Feuerwehr ausrücken.

Reifen eines Fahrzeugs brannte
In der Nacht auf Montag kam es zu einem Brand, der zum Glück rasch gelöscht werden konnte. Auch die herbeigeeilte FF Pichling mochte wohl der Darstellung der Akteure nicht so recht glauben, wie man in ihrem Posting in Sozialen Medien erkennen kann (siehe unten).

Der Platz muss sofort geschlossen werden“
Da zeigt man sich froh, dass die „spontane Selbstentzündung“ eines Reifens schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Tatsächlich soll es wieder zu einer Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Familien-Clans gekommen sein. FP-Sicherheitsstadtrat Michael Raml reicht’s: „Diese Menschen nutzen die Gastfreundschaft, die ihnen entgegengebracht wird, auf das Übelste aus. Das muss endlich ein Ende haben. Ich fordere die Linz AG auf, den Platz sofort zu schließen.“ Linz-AG-Sprecherin Susanne Gillhofer: „Wir werden die Lage weiter beobachten und mit der zuständigen Abteilung der Stadt das Gespräch suchen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele