Mit Camper zugeparkt

Linzer Grillzone von Sinti und Roma „besetzt“

Oberösterreich
08.09.2020 12:30
Verflixt und zugeparkt! Beim Brutzelplatzl am Pichlinger See – eine der letzten beiden verbliebenen Grillzonen in und um Linz – ist seit fast einer Woche an Grillen nicht zu denken. Denn die Fläche ist „besetzt“ – vorwiegend französische und deutsche Sinti und Roma verwandelten die Zone wieder mal in einen Campingplatz.

„Wir wollten grillen fahren, doch als wir dort ankamen, war die Fläche völlig mit Wohnwägen zugeparkt. Ich habe die Polizei gerufen, doch die hat gemeint, sie könne da nichts tun“, tat am „Krone“-Telefon ein Leser seinen Ärger kund.

Grundstück gehört Linz AG
Ein Umstand, der vom Büro der zuständigen SP-Liegenschaftsreferentin Regina Fechter als Rechtens bestätigt wird: „Das Grundstück, das der Linz AG gehört, wurde eigentlich als Durchreisefläche für Sinti und Roma eingerichtet. Im Vorjahr wurde nur ein Teil davon zur Grillzone umfunktioniert. Uns war klar, dass es dort zwei- bis dreimal jährlich zu Interessensüberschneidungen kommen kann.“ Und genau dies ist nun der Fall

Ein Drittel für Hobby-Griller
2019 wurde auf der rund 3000 Quadratmeter großen Fläche gut ein Drittel für Hobby-Griller abgezwackt. Und weil der Durchreiseplatz vergangene Woche zum Bersten voll war, wichen die Camp-Nomaden auf das Brutzelplatzl aus. Was auch völlig in Ordnung scheint, wenn es nicht wie im Vorjahr, wie berichtet, zu Problemen mit Müll und Abwässer – manche Camper hatten ihre Waschmaschinen auf der grünen Wiese angeworfen – kommt.

Ein verbliebener Grillplatz
Linzer Grill-Enthusiasten können somit, bis die Camper mit ihren Wohnwägen wieder abgereist sind, ihrem Hobby nur am einzig verbliebenen, offiziellen Grillplatz in der Lunzerstraße am Jauckerbach frönen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele