Schloss Mirabell

Kaiserin Sisis Sessel erstrahlen im neuen Glanz

Salzburg
20.03.2022 13:30

Das historische Sitzmobiliar im Marmorsaal zeigt Gebrauchsspuren. Nun müssen diese im Laufe des Jahres ausgebessert werden.

Eine Hochzeit so prunkvoll und kaiserlich wie zu Zeiten der Kaiserin Sisi: Im Salzburger Marmorsaal finden Heiratswillige ein solches Ambiente. Doch bei rund 1200 Hochzeiten im Jahr hinterlässt das Spuren. Um der Verletzungsgefahr vorzubeugen müssen die 25 Sessel nun restauriert werden.

Mehr als 30.000 Euro kostet die Erneuerung
Ein aufwändiges Unterfangen: Da die Restaurierung der Sessel Zeit in Anspruch nimmt und keine Hochzeiten abgesagt werden möchten, können maximal vier Sessel auf einmal in die Werkstatt geschickt werden. „Aber ich denke, dass am Ende des Jahres alle 25 Sessel wieder wie neu bei uns im Marmorsaal stehen werden“, so Amtsleiter des Standesamts Salzburg Stefan Fuchs. 31.668,32 Euro kostet der Stadt Salzburg dieses Projekt. „Aber das muss sein, die Sessel sind jetzt bereits seit 40 Jahren hier im Einsatz“, so Fuchs.

Dass diese jedoch bereits älter sind, weiß Fuchs. „Ursprünglich stammen die Sessel aus dem Schloss Laxenburg bei Wien.“ Jenes war ein beliebter Aufenthaltsort der habsburgerischen Familie. So verbrachte auch die Kaiserin Sisi mit ihrem Franz ihre Flitterwochen dort.

Dass die Stühle nach so langer Zeit knarren und knarzen dürfen, ist verständlich. „Gott sei Dank aber ist noch kein Unfall mit den Sesseln und einem Brautpaar passiert“, lacht Fuchs. Noch Anfang April startet eine Salzburger Firma mit der Restaurierung des alten Mobiliars.

Aus alter Zeit

  • Der Großteil der Sessel ist eine Leihgabe der Bundesmobilienverwaltung in Wien. Jene verwaltet mobile Stücke, wie auch Tische oder Nachttöpfe, aus der ehemaligen Habsburger Monarchie.
  • Die Sitzprobe ergab, dass der Sessel des Bräutigams mehr knarrt und knarzt.
  • Seit 40 Jahren stehen die Stühle bereits im Marmorsaal im Einsatz: Somit wurde jeder einzelne der 25 kaiserlichen Sessel bei 1200 Hochzeiten im Jahr mit durchschnittlich 20 Besuchern 38.400 Mal benutzt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele