Inzidenz von 3540

Haslauer zu Zahlen: „Es war nicht vorhersehbar“

Salzburg
19.03.2022 08:30

Noch vor wenigen Wochen glaubte auch Salzburgs Landespolitik an einen Aufwärtstrend in der Corona-Krise - hin zu weniger Einschränkungen. Doch die stark steigenden Zahlen lassen nun die Maskenpflicht zurückkehren. Auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hätte die Maßnahme in Salzburg verordnet, wenn sie nicht bundesweit gekommen wäre. Die hohen Infektionszahlen überraschen ihn.

Bei bereits stark steigenden Zahlen wurden am 5. März fast alle Einschränkungen aufgegeben. Dennoch ist Landeshauptmann Haslauer über die nunmehrigen Rekordzahlen überrascht. „Es war nicht vorhersehbar“, sagte er am Freitag dem ORF Salzburg.

Flachgau mit Inzidenz von 4338
Mit 3041 neuen Fällen und einer Inzidenz von 3540 sind nun 26.890 Personen in Salzburg Corona-positiv. Der Flachgau steht mit einer Inzidenz von 4338 an vorderster Stelle. Indes bleibt die Inzidenz in den Gebirgsgauen jeweils unter 3000.

Situation in der Pflege verschärft sich weiter
Hätte die Bundesregierung nicht auf die hohen Zahlen reagiert, hätte Salzburg selbst die Maskenpflicht wieder eingeführt, versichert Haslauer. Durch die Höchstwerte kommt es nun aber in verschiedenen Bereichen zu Engpässen. Vor allem die Pflege leidet unter den Rekord-Infektionen. In den 75 Pflegeeinrichtungen im Bundesland sind 203 Mitarbeiter positiv. 118 weitere können aufgrund von Betreuungspflichten keinen Dienst verrichten. Aufgrund dieser Ausfälle mussten bereits erste Operationen in Salzburgs Krankenhäusern verschoben werden (die „Krone“ hat berichtet).

Auch an den Schulen ist die Situation angespannt. Gab es in der vergangenen Woche 1044 positive Fälle, meldeten die Bildungseinrichtungen in dieser Woche bereits 1080. Obwohl das Maskentragen seit Anfang März keine Pflicht mehr ist, kehren immer mehr Klassen in Salzburg zu dieser Schutzmaßnahme zurück.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele