Skifliegen

Kraft in Oberstdorf überlegener Quali-Sieger!

Wintersport
18.03.2022 19:52

Stefan Kraft hat sich für die Skiflug-Weltcups am Wochenende in Oberstdorf in die Favoritenrolle geflogen! Der WM-Dritte von Vikersund zeigte am Freitag den mit Abstand besten Flug der Qualifikation. Der Salzburger landete bei 225,5 Metern und distanzierte den zweitplatzierten Slowenen Anze Lanisek um 11,3 Punkte. Dritter wurde Überraschungsmann Bendik Jakobsen Heggli aus Norwegen. Alle sieben Österreicher schafften die Qualifikation für den Bewerb am Samstag (16 Uhr).

„Es war ein wirklich guter Quali-Sprung“, sagte Kraft. „Ich bin sehr glücklich mit der Schanze, sie ist in einem super Zustand.“ Er sei zuversichtlich, dass am Wochenende auch Flüge über die 230-Meter-Marke möglich seien. Zudem sind in Oberstdorf trotz Corona 7000 Zuschauer zugelassen. Kraft: „Es wird eine gute Party werden hier mit den Fans. Wir haben sehr lange auf so etwas gewartet.“

Schon im Training war es für Kraft mit Flügen auf 218 und 226 Meter sehr gut gelaufen. Die Tagesbestweite erzielte Vizeweltmeister Timi Zajc, der im ersten Trainingssprung bei 232 Metern landete. In der Quali reichte es für den Slowenen aber nur zu Rang 17.

Michael Hayböck flog dort als zweitbester Österreicher mit um zwei Luken längerem Anlauf auf 228 Meter und Platz 6. Auch Juniorenweltmeister Daniel Tschofenig (19.), Daniel Huber (24.), Thomas Lackner (31.), Manuel Fettner (33.) und Ulrich Wohlgenannt (38.) schafften es ins 40er-Feld.

Der noch um den Gesamtweltcup kämpfende deutsche Lokalmatador Karl Geiger wurde in der Qualifikation vor Weltmeister Marius Lindvik aus Norwegen Vierter. Sein im Weltcup vier Flug-Einzelbewerbe vor Schluss 58 Punkte voranliegender japanischer Rivale Ryoyu Kobayashi kam nur auf Rang 13.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele