Inge Dick

460 Frühlingsfarben auf ein Bild gebannt

Oberösterreich
18.03.2022 17:00

Die am Mondsee lebende Künstlerin Inge Dick interessiert sich schon ihr ganzes künstlerisches Leben lang für die „Farben des Lichts“, wie nun auch ihre Ausstellung im Lentos heißt. Jüngst hat sie Jahreszeiten bearbeitet.

Das Atelier von Inge Dick in Innerschwand am Mondsee leuchtet mal lila, mal orange, mal blau, und manchmal muss man sich mit tristem Grau zufrieden geben - wie viele Schattierungen natürliches Licht zu bieten hat, hat die Künstlerin in ihrem aufwändigen Projekt „jahres licht weiss“ festgehalten und künstlerisch umgesetzt. Mit einer Digitalkamera filmte sie tagelang denselben Teil des Raums, um später einzelne Filmstills daraus zu isolieren und zu jeweils einer großformatigen Fotoarbeit pro Jahreszeit aneinanderzureihen: „So kann man das Wunder des Lichts intensiv erleben“, erklärte die Künstlerin beim Rundgang durch die Museumsräume.

In den rund sieben Meter langen Werken können die Besucher der neuen Lentos-Ausstellung „Inge Dick. Farben des Lichts“ dann ab heute anhand der Farben und Tageszeiten erkennen: Es gab einen Schneesturm, das Morgenrot war besonders intensiv oder die Wintersonne fast weiß. 460 Farben sind etwa in „frühling licht weiß“ festgehalten. Besondere Lichtstimmungen hat Dick noch einmal in zusätzlichen Arbeiten hervorgehoben: „Bei diesen Werken geht einem das Herz auf. Inge Dick macht sichtbar, was wir selbst so nicht sehen können“, freut sich Kuratorin Gerda Ridler, nach zwei Jahren der wöchentlichen Treffen mit der Künstlerin nun diese Schau sowie einen umfassenden Katalog präsentieren zu können. Die Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich kehrte für dieses Projekt nach Linz zurück, wo sie wissenschaftliche Direktorin der Landesmuseen war. Lentos-Direktorin Hemma Schmutz setzt mit der Ausstellung den Frauen-Schwerpunkt des Linzer Museums fort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele