Auf dem Mountainbike

Tiroler rast mit 164,95 km/h zu neuem Weltrekord

Sport
31.05.2011 11:01
Mit 164,95 km/h hat der 36-jährige Tiroler Markus Stöckl auf einem Vulkan in Nicaragua einen neuen Weltrekord für Serien-Mountainbikes auf Schotter aufgestellt. Damit brach er die Bestmarke des Franzosen Eric Barone, der vor neun Jahren auf derselben Strecke den Speedrekord für Serien- und Spezialbikes erzielte.

Die 550 Meter lange Strecke für den aktuellen Rekordversuch führte direkt vom Kraterrand bis an den Fuß des noch immer aktiven Vulkanes Cerro Negro in Nicaragua.

Rekord beim ersten Versuch
"Der Untergrund ist wie ein 45 Grad steiler Sand- und Geröllstrand. Nur bei Höchstgeschwindigkeit fährt man halbwegs stabil", so Stöckl. Nachdem er sich bis zum Kraterrand vorgearbeitet hatte, glückte der erste Rekordversuch auf Anhieb, wenngleich auch knapp. 164,95 km/h lautet die nun um ein km/h verbesserte Rekordmarke. Erster Gratulant im Ziel war der entthronte Rekordhalter Barone, der diesmal als Veranstalter auftrat. Ein fürchterlicher Sturz beim Aufstellen des alten Rekordes hatte 2002 die aktive Karriere des Franzosen beendet.

Damit hält Stöckl bereits zwei Weltrekorde: Der Tiroler, wegen seiner Eckdaten von 190 Zentimetern Körpergröße und 103 Kilogramm Gewicht in der Szene "Hercules" genannt, hatte 2007 in Chile auf Schnee 210,4 km/h mit seinem Mountainbike erreicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele