Rückschlag für Meister

Dank „Baumi“-Tor: Hoffenheim ringt Bayern Remis ab

Fußball International
12.03.2022 17:27

Auch wegen ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner hat Bayern München in der deutschen Fußball-Bundesliga erneut zwei Punkte eingebüßt. Eine Woche nach dem 1:1 gegen Bayer Leverkusen kam der Tabellenführer am Samstag bei Hoffenheim trotz klarer Überlegenheit nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Baumgartner hatte die Hausherren (32.) in Führung gebracht. Dadurch kann Verfolger Borussia Dortmund mit einem Sieg am Sonntag den Rückstand auf sieben Punkte verringern

Freiburg verbesserte sich auch ohne den an Corona erkrankten Philipp Lienhart durch einen 3:2 (2:0)-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg zumindest vorübergehend wieder auf den vierten Platz mit 44 Zählern vor den punktgleichen Hoffenheimern. Im Kampf gegen den Abstieg kam der VfB Stuttgart dank eines Last-Minute-Tors von Sasa Kalajdzic durch ein 1:1 (0:1) bei Union Berlin zu einem wichtigen Punktgewinn.

Vier Tage nach dem 7:1 gegen Salzburg in der Königsklasse gingen die Bayern von Trainer Julian Nagelsmann an dessen früherer Arbeitsstelle fahrlässig mit ihren Chancen um und gerieten nach Baumgartners sechstem Saisontreffer sogar in Rückstand. Robert Lewandowski glich mit seinem 29. Saisontor aus (45.+3) und stellte mit seinem 17. Auswärtstor in dieser Saison den Rekord innerhalb einer BL-Spielzeit ein - der Pole ist nun gleichauf mit Jupp Heynckes 1973/74 und Timo Werner 2019/20. Bei den Bayern wurde Marcel Sabitzer gegen Ende eingewechselt (81.). Für Hoffenheim, das vorläufig auf Platz fünf zurückfiel, spielten neben Baumgartner (bis 74.) die Verteidiger Florian Grillitsch und Stefan Posch durch.

In Freiburg stellte Vincenzo Grifo per Doppelpack (7., 44.) die verdiente 2:0-Führung der Gastgeber her, Wolfsburg-Goalie Pavao Pervan war bei seinem dritten Saisoneinsatz in der Liga machtlos. Der 34-Jährige war für den an Hüftproblemen laborierenden Koen Casteels kurzfristig eingesprungen. Max Kruse (52.) brachte die Gäste, bei denen Xaver Schlager über 76 Minuten mitwirkte, aus dem Nichts wieder heran. In einem turbulenten Finish gelang Maximilian Arnold sogar der Ausgleich (87.), den Nico Schlotterbeck drei Minuten später mit dem Siegtreffer zum 3:2 beantwortete.

Für den VfB Stuttgart bleibt die Lage im Abstiegskampf eine schwierige. Immerhin kam man eine Woche nach dem Sieg über Gladbach bei Union Berlin dank einer Leistungssteigerung nach der Pause und vor allem dank Kalajdzic zu einem wichtigen Zähler und zog vor dem Abendspiel von Hertha bei Gladbach an den Berlinern vorbei auf den Relegationsplatz. Kalajdzic machte sich nach der Union-Führung durch Taiwo Awoniyi (41.) erst im Finish bemerkbar - das aber prominent: In der 85. Minute scheiterte er noch knapp, ehe er den VfB mit seinem dritten Saisontor aufatmen ließ (90.).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele