„Krone“-Kommentar

Ist unsere Neutralität nur noch ein Mythos?

Kolumnen
08.03.2022 06:00

Um Österreichs immerwährende Neutralität ist nach der Kritik Moskaus an der „scheinbar neutralen Haltung“ der Regierung eine hitzige Debatte entbrannt. Ist unsere Neutralität nur noch ein Mythos?

ÖVP-Urgestein Andreas Khol preschte mit dem Vorschlag eines NATO-Beitritts vor, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner mahnt eine „engagierte“ Neutralität ein. Der Kanzler sagt, wir bleiben im Ukraine-Krieg militärisch neutral, Diskussion beendet. Zumindest Letzteres dürfte sich als frommer Wunsch erweisen.

Was wohl Russlandkenner Hugo Portisch zu all dem sagen würde? Als er 2015 seine Biografie vorstellte, die bis heute auch eine Biografie der Zweiten Republik und der globalen Zeitgeschichte ist, haben wir ein langes Interview geführt. Portisch sagte damals, dass die Neutralität für sich genommen nie ein wertvolles Gut gewesen sei, weil sie uns im Kriegsfall nicht eine Sekunde geschützt hätte. „Aber sie war identitätsstiftend.“

Portisch erklärte das so: In der Ersten Republik hätten sich ja alle als Deutsche gefühlt, da habe es kein österreichisches Selbstverständnis gegeben. Danach folgte der Zweite Weltkrieg. Heute käme es keinem Österreicher mehr in den Sinn, sich als Deutscher zu bezeichnen. Einer der Gründe dafür sei: Wir sind neutral.

Einheit gegen Neutralität. Das Ende der Besatzung. Das war am 12. April 1955 das Tauschgeschäft mit den Russen. Ohne diese Neutralität wäre Österreich nicht möglich gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele