Weltverband tüftelt

Eishockey-WM: Österreich als Ersatz für Russland?

Eishockey
28.02.2022 22:22

Das Council des internationalen Eishockeyverbandes IIHF hat Russland und Belarus am Montagabend wegen des Krieges gegen die Ukraine bis auf weiteres von sämtlichen Bewerben ausgeschlossen. Das österreichische Nationalteam könnte deshalb an der A-WM im Mai teilnehmen ...

Schon zuvor hatten zumindest acht Landesverbände den Ausschluss Russlands von der WM in Finnland gefordert. Und Ausrichter Finnland hatte der IIHF mitgeteilt, dass es Russland und Belarus für die WM nicht ins Land lassen will.

Daraufhin zog das Council - auch mit der Rückendeckung des IOC, das seinen angeschlossenen Verbänden nahegelegt hatte, den Sportbetrieb mit Russen einzustellen - die Konsequenzen: Alle russischen und belarussischen Teams aller Altersklassen werden bis auf weiteres ausgeschlossen. Die U20-WM Ende des Jahres, die in Nowosibirsk hätte stattfinden sollen, wurde Russland entzogen.

Wie sich die Ausschlüsse auf Auf- und Abstieg auswirken werden, entscheidet die IIHF später. Diskussionsbedarf gibt es auch über die A-WM 2023, die ebenfalls an Russland (St. Petersburg) vergeben ist. Offenbar laufen hinter den Kulissen Bestrebungen, Russland und Belarus bei der A-WM 2022 im Mai in Finnland durch Österreich und Frankreich zu ersetzen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele