Bitteres Europacup-Aus

Rapid: Ratlosigkeit nach dem kollektiven Versagen

Fußball National
26.02.2022 07:43

Emotionale Lethargie statt Europacup-Highlight in Hütteldorf nach dem 0:2 in Arnheim. Trainer Ferdinand Feldhofer müsste einigen Spielern in Tirol eine Pause geben - aber Rapids Kader lässt keine Rotation mit Qualität zu.

„Unglaublich, eine magische Nacht. Der Europacup ist etwas Spezielles“, strahlte ein Wiener. Aber kein Rapidler, sondern Vitesses 1:0-Torschütze Adrian Grbic. Was bei Grün-Weiß nach dem 0:2-K.-o. (gesamt 2:3) in der Conference League in Arnheim noch mehr schmerzte. Nach dem kollektiven Versagen herrschte die totale Ratlosigkeit: „Ich weiß nicht, wie man so spielen kann“, war Stürmer Druijf fassungslos. Die Art und Weise gibt zu denken. Wenn Schobesberger im Finish bei seinem Comeback nach über zwei Jahren positiv heraussticht, sagt das alles. Plan-, kraft- und ideenlos, nur eine echte Torchance (Ljubicic). Trainer Feldhofer und Co. behaupten, dass es nicht am System (3-4-3) lag - umso mehr irritiert aber, dass keiner Normalform erreichte.

In einem Spiel, das Rapid - und vor allem die Fans - aus der emotionalen Lethargie hätte reißen können. Ein Achtelfinale in Europa, noch dazu gegen AS Rom, wäre ein Signal gewesen. Titel fordert eh keiner mehr. Aber zumindest Highlights. Das hat der LASK. Salzburg sowieso. Rapid hat hingegen nach dem Cup-Aus gegen Hartberg in Arnheim die zweite Chance verbockt.

„Uns fehlt die Frische“, kann es Feldhofer aber nicht ändern. „Einigen Spielern würde eine Pause guttun.“ Etwa Grüll, Aiwu und Ljubicic. Meist Stützen. In Arnheim ließen auch sie aus. Doch rotieren geht nicht.

Geduld ist keine Stärke
Das ist dem jungen, kleinen Kader, den Ausfällen (Stojkovic, Fountas) und Abgängen (Kara, Ullmann) geschuldet. Für große Spiele fehlt die Qualität. So bleiben nur Durchhalteparolen, wird Geduld, keine grün-weiße Stärke, eingefordert. Aber Rapid muss sofort aufstehen, um morgen in Tirol die Flop 6 in der Liga abzuwenden. Dort kann man aber nur verlieren. Ein anderer Druck als in Arnheim …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele