Neben Bett verbrannt

Pensionist (83) ging auf Kreta in Flammen auf

Österreich
26.02.2022 06:00

Ein rotweißroter Auswanderer (83) fing in seiner kleinen Wohnung auf Kreta vermutlich auf Grund eines defekten Elektro-Herds Feuer - und verstarb im Flammenmeer ...

Schreckliche Brand-Tragödie auf der derzeit noch ruhigen Urlauberinsel Kreta: Aufsteigende Rauchsäulen erweckten jüngst am frühen Nachmittag im 30-Seelen-Bergdorf Listaros die Aufmerksamkeit der Bewohner. Geistesgegenwärtig stürmte ein junger Mann, „bewaffnet“ mit einem Feuerlöscher, zum offensichtlichen Brandort.

Es handelte sich um die kleine Wohnung eines seit über 20 Jahren in Griechenland lebenden Auswanderers aus Österreich.

Verkohlter Leichnam lag neben dem Bett
Der ausgewanderte Wissenschafter und Forscher (83) galt als hochgebildet, war ein voll integriertes und geliebtes Mitglied der Dorfgemeinschaft - und in der gesamten Region vor allem für seinen hartnäckigen Einsatz im Namen des Tierschutzes bekannt.

Nachdem sich der Ersthelfer durch den beißenden Rauch gekämpft hatte, löschte er die lodernden Flammen und machte dann in Folge die grausame Entdeckung: Der 83-jährige Österreicher lag tot neben seinem Bett - von den Hüften abwärts sei sein Körper völlig verkohlt gewesen.

Österreicher fing Feuer und kam zu Sturz
Den wenig später eingetroffenen Einsatzkräften blieb nur noch die Bergung des verbrannten Leichnams. Laut ersten Ermittlungen der griechischen Behörden könnte ein Defekt des unweit des Bettes gestandenen Elektroherdes das Feuer ausgelöst haben. Das Opfer dürfte beim Anheizen in Brand geraten, gestürzt und am Ende verstorben sein. Bei der veranlassten Obduktion sind jedenfalls keine Anzeichen auf Fremdverschulden festgestellt worden. Was die ursprüngliche Ermittlungstheorie bestätigt.

Die in Österreich lebenden Angehörigen wurden jedenfalls von den griechischen Behörden über den tragischen Tod ihres Familienmitgliedes informiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele